Die Sache mit Fernsehen am iPhone lässt mir derzeit keine Ruhe. Doch als ich zuletzt jenes YouTube Video gesehen hab’ gibt es wiederum Hoffnung auf eine gut funktioniernde Lösung:

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=eb3rgu4J9Ws[/youtube]

Realisiert wird das z.B. mit dem SlingPlayer fürs iPhone (link, [itunes link=”http://itunes.apple.com/at/app/slingplayer-mobile/id309280605?mt=8&uo=4″ title=”SlingPlayer Mobile”]).

Neben der Möglichkeit neue Hardware für das iPhone anzuschaffen besteht auch die Möglichkeit per VLC Player auf meine home dreambox zuzugreifen. Fernsehen im LAN und WLAN bei mir zu Haus’ funktioniert einwandfrei. Wieso also nicht die Inhalte per UMTS auf mein iPhone streamen? Derzeit scheint es jedoch noch keine einwandfreie software Lösung dafür zu geben. Die Entwicklung eines iPhone VLC Player ist jedoch in Entwicklung. Das Tool vlc4iPhone gibt es zum Download, leider nicht per App Store sondern normaler Download, sprich Jailbreak vorrausgesetzt. Da mein iPhone nicht jailbreaked ist habe ich diese Möglichkeit noch nicht getestet, lt. Forum sollte es aber gut klappen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VBXKtvhssH0[/youtube]

Zusätzlich gibt es weitere iPhone Apps für den Dreambox SAT Receiver:

DreamOn (EPG, Timer Steuerung, Remote Steuerung der Dreambox, 0,79 EUR sind es wert, [itunes link=”http://itunes.apple.com/at/app/dreamon/id300760687?mt=8&uo=4″ title=”DreamOn”])

iDreamRemote (Reine Fernbediehnungsersatz für die Dreambox, eher sinnlos für 2,99 EUR, [itunes link=”http://itunes.apple.com/at/app/idreamremote/id292455182?mt=8&uo=4″ title=”iDreamRemote”])

dreaMote (Ebenfalls Remote Control für die Dreambox, jedoch jailbreaking vorrausgesetzt, mit Timer Aufnahmefunktion, EPG Auflistung, gratis [itunes link=”http://itunes.apple.com/at/app/dreamote/id303313900?mt=8&uo=4″ title=”dreaMote”])

[wp_ad_camp_3]

Ich persönlich verwende dreaMote mit dyndns.org Konfiguration auf meiner Dreambox DM600. Das Tool verwende ich meist, um noch einen Timer zu setzen, bevor ich etwas Interessantes im Fernsehen verpasse.

EGP Übersicht dreaMote

EGP Übersicht dreaMote

Neuen Timer setzen dreaMote

Neuen Timer setzen dreaMote

dreaMote als Fernbedienung für die Dreambox

dreaMote als Fernbedienung für die Dreambox