Mit der neuen iPhone 3.0 OS ist Internet Tethering möglich. Kurz gesagt man kann das iPhone als Internetmodem mit dem Computer verbinden und dann Internet surfe (natürlich auf das Datenvolumen des iPhones).

iPhone Tethering

Nachdem diese Funktion aber zunächst gesperrt ist (z.b. bei Orange) kann man ein verändertes Carrier Profile installieren und diese Funktion nutzen:

  1. Mit dem iPhone im Safari auf http://help.benm.at gehen
  2. Dort Mobileconfigurations wählen, Land und Provider auswählen.
  3. Nun das Profil installieren
  4. In den Einstellungen lässt sich nun unter Allgemeines Tethering aktivieren (habe zuvor Bluetooth aktiviert, dann hat es geklappt)
  5. Steckt man nun das iPhone z.b. per USB an den PC und ist Tethering aktiviert, wird eine neue Netzwerkverbindung (Netzwerkkarte) installiert, mit der man sich in Internet verbindet.

Also dann viel Spass!

UPDATE: Probleme gibt es jedoch mit Cisco VPN, man kann sich vom PC aus zwar einwählen bekommt dann aber keine Verbindung ins Firmennetz. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das iPhone im Tethering Modus keine public IP zuweist sondern eine private (192.168.1.x).

UPDATE2: Mit aktueller iPhone Software ist sowieso kein inoffizielles Tethering möglich. Der Service dafür kostet bei Orange 2 EUR/Monat und nennt sich iPhone Paket Plus. Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht bereit für eine technische Möglichkeit extra zu bezahlen. Man bedenke, dass damit Orange argumentiert, dass der zusätzliche Datentraffic ihre Netze mehr belastet. Fakt ist jedoch, dass etwas was technisch in einem Gerät vorhanden ist, dann per Firmware Update gesperrt wurde und nun als monatlicher Service verkauft wird, eine Frechheit ist  👿 Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer inoffiziellen Lösung, jedoch wurde bereits Beschwerde bei der RTR eingelegt.