Audi A4 8K B8 Erweiterungen – Bericht 4 – Alles LED 17. Oktober 2010
79 Kommentare

Kleine Veränderungen erscheinen oft erst nach einiger Zeit als sinnvoll und ästhetisch. Doch sind es nicht oft die Kleinigkeiten, im Fall eines Autos, die Details hervorheben und ein Fahrzeug dadurch von der Masse abheben?

Genug geschwafelt – in diesem Bericht zu meiner Audi A4 B8 8K Erweiterung geht es folgendes:

  • Umbau der Heckleuchten auf LED Heckleuchte (Audi Umrüst-Kit)
  • Innenbeleuchtung auf LED umstellen

Audi_A4_B8_Front_LED_NSW

Nachdem meine letzten Bericht durchaus positiven Anklang gefunden haben und mein Fahrzeug mir die Möglichkeit bietet, immer wieder ein paar Kleinigkeiten zu verbessern bzw. zu verschönern ist Bericht Nummer 4 entstanden.

Audi_A4_B8_Limousine_LED_NSW


LED Heckleuchten

Der Wunsch meine normalen Heckleuchten in die tollen LED Dinger umzuwandeln (Serie im A4 Modell seit Modelljahr 2010) kam jedesmal hervor, sobald ich ein anderes Fahrzeug mit eben diesen LEDs sah. Die Möglichkeit die normalen Lichter gegen LED Leuchten zu tauschen gibt es schon einige Zeit, nachdem die Firma Kufatec einen solchen Umrüstsatz anbietet. Dennoch war mir der Preis von rund 700 EUR dafür entschieden zu hoch, da ich mir von LED Heckleuchten folgendes erwarte:

  1. Bessere Optik
  2. Schnelleres Ansprechverhalten, daher mehr Sicherheit für nachkommende Fahrzeuge bei schlechter Sicht.
  3. Geringer Stromverbrauch bei Betrieb gekoppelt mit LED Tagfahrlicht (Spezielle Kodierung der Elektronik notwendig)

Vergleicht man nun die Erwartungshaltung mit der eigentlichen Investition, darf man nicht wirklich näher auf die Sinnhaftigkeit eingehen. Dennoch habe ich auf den Audi Original Umrütz-Kit gesetzt, Normalpreis 520 EUR (für mich etwas günstiger). Bestellt, gekauft und eingebaut!

Umbau

Ich habe mich zunächst selbst ein wenig schlau gemacht, wie der Umbau der Heckleuchten funktioniert. In der mitgelieferten Anleitung war leider nichts davon beschrieben, wie der Umbau im Detail funktioniert. Am meisten hat mir jedoch die Umbauanleitung von Kufatech geholfen (siehe PDF). Nachdem die Heckbeleuchtung aus 4 Elementen bestehen, 2 Stück am Kofferraum, 2 Stück an der Karossiere, hatte ich mit den Kofferraumleuchten begonnen. Aufklappen der Verkleidung, abschrauben der Befestigung, abklipsen – neue rein, anschrauben anstecken fertig.
Etwas komplizierter war es bei den beiden Außenleuchten.  Dabei ist der Kunststoffbolzen im Kofferraum zu lösen und die Leuchte nach Außen zu drücken. Mit etwas Übung ging dieser Umbau dann ebenfalls rasch. In Summe habe ich etwa 20 Minuten für den Umbau benötigt.

Funktionstest

Nachdem alles fertig geklipst, gesteckt und geschraubt war – der große Moment des Testens. Nachdem in der Anleitung eine Software-Kodierung beschrieben war, ging ich davon aus gar nichts zu sehen. Doch siehe da Rücklicht, Blinker, Rückwärtsgang und Bremslicht klappen.
Einzig beim Bremslicht war die fehlende Kodierung aufgefallen, es erstrahlt nur der halbe „LED Kranz“.

Audi_A4_B8_Heck_LED_Leuchten_1

Audi_A4_B8_Heck_LED_Leuchten_2

Audi_A4_B8_Heck_LED_Leuchten_3

Audi_A4_B8_Heck_LED_Leuchten_4

Audi_A4_B8_Heck_LED_Leuchten_5

Software-Kodierung

Nachdem nur das halbe Bremslicht funktioniert und das Fahrerinformationssystem meldet, dass die Bremslichter links und rechts kaputt sein sollen, ging es ab zur Fahrwerkstätte um die Kodierung vornehmen zu lassen. Es sei hier angemerkt, dass die Kodierung nur von Audi vorgenommen werden kann. Es ist ein SVM Code wie laut Beschreibung über das Diagnosegerät von Audi einzugeben (SVM Code = 050 060 bei Limousine). Andere VAG-COM Geräte können die Kodierung nicht vornehmen, da die Softwareaktivierung online über Audi erfolgt. Zusätzlich ließ ich mir noch die LED Heckleuchten mit dem LED Tagfahrlicht gleichschalten, sprich Rücklichter auch bei Tag ein. Diese Kodierung muss jedoch extra erfolgen siehe Bild.

Audi A4 B8 TFL + Heckleuchten Kodierung

Zwischenfazit

Für ~500 EUR seine Heckleuchten zu tauschen grenzt natürlich schon mehr an Wahnsinn als an Verstand, dennoch siegte bei mir das Gefühl anstatt der Vernunft. Ob jmd. bereit ist das Geld in LED Heckleuchten zu investieren bleibt jedem selbst überlassen. Ich jedoch möchte nicht mehr zurück tauschen 😛

LED Innenbeleuchtung

Am wenigsten fällt einem die Innenbeleuchtung eines Fahrzeugs ins Auge. Es sei denn, man hat zuvor eine wirklich tolle Lösung gesehen, z.B. Audi A8 Innen Ambiente Light mit unterschiedlichen Farben. Weiters ist die Lichtausbeute im Kofferraum meist unterdurchschnittlich, vor allem bei der A4 Limousine. Ein Umbau auf lichtstärkere LED liegt nahe. Kosten technisch ist man im Bereich 100-120 EUR dabei.

Bevor ich nun auch genau wusste, welche LED Typen (Helligkeit) Sinn machen, welche wo zu tauschen sind, machte ich mich im motortalk.de Forum schlau. Gesagt getan – alle Infos und Meinungen eingeholt und bei hypercolor.de bestellt (UPDATE 13.04.2013: Nachdem die Hypercolor Preise stark angestiegen sind, schaut auch mal bei ebay rein, z.b. Avant Set)

Bestellliste (für Audi A4 B8 Limousine)

Stk. Typenbezeichnung Preis/Stk. Einsatz
4 Mini LED Lampe W5W axial 5,50 EUR Leseleuchten Rückbank, Leseleuchten vorne
2 LED Soffitte 38mm 7,50 EUR Hauptlampen oben vorne
5 Power LED Lampe W5W radial 13,50 EUR Kofferraum, Einstiegsleuchten bei den Türen
Gesamt 104,59 EUR (Bei Avant sind 2 weitere Power LED radial notwenig)
hypercolor_innenraum_LED

hypercolor Innenraum LED

Kennzeichenbeleuchtung wurde bereits getauscht, siehe Bericht#1. Sonnenblendeninnenlicht und Handschuhfach wurde nicht getauscht, da es wirklich nicht notwendig ist.

Umbau

Der Umbau sollte sich eigentlich als einfacher „Glühlampentausch“ entpuppen, dennoch musste der Lampenkörper für die Kofferraum und Einstiegsbeleuchtung etwas verbogen werden, damit die Lampenelementabdeckung auch wieder schön drauf passte. In Summe war ich hier in etwa 30-40 Minuten beschäftigt. Kleiner Tipp zur vorderen Innenbeleuchtung: Koaxschraube in der Sonnenbrillenlade mit Boardwerkzeug lösen, herausklipsen-> Lesenleuchten wechseln. Hauptlampen (Soffitten) durch Herausklipsen der milchigen Kunststoffabdeckung wechseln.

Ergebnis

Bilder sprechen mehr als tausend Worte!

Audi_A4_B8_Front_Ausstiegsleuchten

Audi_A4_B8_LED_Ausstiegsleuchten

Audi_A4_B8_LED_Ausstiegsleuchten_detail1

Audi_A4_B8_LED_Ausstiegsleuchten_detail2

Audi_A4_B8_LED_Ausstiegsleuchten_detail_Tür

Audi_A4_B8_LED_Innenraum_Beleuchtung_vorne

Audi_A4_B8_LED_Innenraum_Beleuchtung_vorne

Audi_A4_B8_LED_Innenraum_Beleuchtung_hinten

Audi_A4_B8_LED_Innenraum_Beleuchtung_hinten

Audi_A4_B8_LED_Innenraum_Beleuchtung_front_detail

Audi_A4_B8_Kofferraum_LED_1

Audi_A4_B8_Kofferraum_LED_2

Fazit

In Summe wieder ein paar hübsche Mods an meinem Fahrzeug, die ich gerne mit anderen Fahrzeugbesitzern teilen will. Der LED Heckleuchtentausch hat sich mit Sicherheit abgezeichnet, da mein Ego einfach zu stark war. ~500 EUR sind zwar viel Holz, doch nun bin ich mit meinem Heck endgültig zufrieden. Lediglich über die Frontpartie mache ich mir Gedanken, S-Line Kühlergrill, S4 Kühlergrill, OSIR Carbon Nebenscheinwerferblenden bzw. OSIR Mittelsteg?

Die LED Innenbeleuchtung ist jedoch im Alltag durch sinnvoll und praktisch, bei Dunkelheit ausreichend weißes LED Licht zu haben kann nie schaden 🙂

PS: Aja noch zum Drüberstreuen, hab‘ ich meinem Fahrzeug ein S Line Emblem verpasst. Zudem ein hübscheres in Chrom Optik als das Originale in Matt (siehe ebay).

Audi_A4_B8_S_LINE_EMBLEM

Nie mehr neue Beiträge versäumen, am besten beim audi.the-webring.at Newsletter eintragen

Nie mehr neue Beiträge versäumen, am besten beim audi.the-webring.at Newsletter eintragen

Flattr this!

79 Kommentare
Micha 12. November 2010

Hi, deine Berichte sind super und ich möchte mir in meinem B8 die LED Innenbeleuchtung / Kennzeichenbeleuchtung auch einbauen. Habe auch fast alle LED-Lampen bei hypercolor.de gefunden. Alle mit Check, wegen der Lampenüberwachung. Aber bei deinen im Bericht angegeben LED Soffitten 38mm für das Hauptinnenlicht bieten sie mir Check nicht an. Und wieso 2 Stück, sind da vorne zwei drinne?
Wollte innen alles in blau machen, weiß aber nicht so recht ab es aussieht?!?

Gruß Micha

dhafner 21. November 2010

Hallo!

Bei den 38mm gibt es keinen Checkwiderstand korrekt. Aber alles hab so wild nachdem die Innenbeleuchtung nicht wirklich überwacht wird.

Vorne oben sind in Summe 4 Lampen platziert: 2 Leselampen (sind die Mini) und normale Soffitten.

Blau wäre natürlich interessant – hängt aber meiner Meinung nach von der Farbe der Innenausstattung ab – tendiere aber lieber zu weiß (wirkt ebenso ganz leicht bläulich).

Lg, Dietmar

Stefan 21. November 2010

Hallo!

Sind das 5k Kelvin oder 10k Kelvin LED´s die du verbaut hast?
Erscheinen auf den Bildern eher bläulich (also 10k?)!

Bin kurz davor LED´s zu bestellen 😉

Gruß?

dhafner 24. November 2010

Hi!

Sind mit Sicherheit die 10k.
Viel Spaß beim Basteln.

Lg, Dietmar

bastler 26. November 2010

hallo,
ich wollte mir die LEDs auch bestellen, aber ich weiss nicht so richtig wie ich oben die abdeckung von den leuchten ( leselampe usw. ) abbekomme, hast du da einen rat oder so?

mfg

dhafner 26. November 2010

Hallo!
Die Hauptleuchte (vorne) ist mit einer Torx-Schraube (im Sonnenbrillenfach) befestigt. Diese einfach mit dem Boardwerkzeug lösen und mit einem kleinen Schraubenzieher abmontieren. Damit hat man Zugang zu den beiden vorderen Leselampen. Für die Hauptlampen vorne die „milchige“ Kunststoffabdeckung abmachen (ein kleiner Schraubenzieher hilft hier ebenfalls, ist nur gesteckt).
Somit lassen sich vorne Lese- und Hauptlampen tauschen.
Für die hinteren beiden Leselampen, das Modul ebenso mit dem Schraubenzieher ausklipsen.

Lg, Dietmar

bastler 26. November 2010

dankeschön für den tip 😉

mfg

bastler 26. November 2010

hast du vieleicht ahnung wie ich eine box einbauen kann?? lol
hab bei audi schon mal nachgefragt, aber die haben gesagt das geht nicht durch mein navi :-(.

mfg

dhafner 26. November 2010

Eine Box? Welche Box? – Dreambox 🙂

bastler 29. November 2010

lol, ne ich hab eine mit verstärker und so 🙂

Du Da 3. Dezember 2010

Vielen Dank für deinen beitrag hier!
Hat mir echt weiter geholfen,um meinen umzurüsten!

Lg

Emma Riem 23. Dezember 2010

WOW Die Augen des Biestes! Sieht einfach nur geil

tobsen 2. Januar 2011

sers,
zunächst mal echt guter blog, habe mir schon ein zwei drei sachen abgeschaut und bei mir verbaut. 😉 ich fahre den a4 8k bj. 2009 und habe es damals leider nicht für wichtig erachtet mir die xenon frontscheinwerfer mit rein zu nehmen und mich stattdessen für das panormadach entschieden. jetzt wächst in mir aber mehr und mehr der wunsch nach den xenon teilen. jetzt meine frage: kennst du dich damit auch aus?? habe gelesen, dass es zwei verschiedenen typen bzw. teilenummern gibt: 8K0 941 029 P/D / 8K0 941 030 C/P oder 8K0 941 003/004 C.
doch welche passen jetzt zu meinem A4. hast du tips zum einbau? lieber machen lassen oder geht das auch allein? wär cool wenn du n tipp hast? schon mal vorab danke und n frohet neues! mfg schaich

dhafner 3. Januar 2011

Hallo!

Danke für’s Lesen.
Bzgl. Xenon Umrüstung: Leider habe ich selbst damit keine Erfahrung. Aber ein paar Tipps habe ich im Kopf:
1) Umrüstung der Scheinwerfer ist selbst machbar, jedoch muss ein neues Steuergerät verbaut werden.
2) Für XENON ist die Waschanlage Vorraussetzung für eine korrekte Typisierung. Weiß aber leider nicht, ob die Front-Partie dafür vorbereitet ist, wenn kein Xenon ab Werk verbaut worden ist.
3) Im Motor-talk.de Forum gibt noch viele weitere Tipps und Hinweise siehe http://www.motor-talk.de/forum/halogen-umruesten-auf-xenon-t2968197.html

audili2000 3. Januar 2011

Hi,

cooler Blog!
Hast du auch geplant die Fussraumbeleuchtung nachzurüsten? Würde ich nämlich auch gern machen – hab aber keinen Plan… 🙁

*g*
mfg
audili2000

dhafner 4. Januar 2011

Hi!

Hmm nicht wirklich, der Fußraum sollte reichen mit der etwas schwachen LED.
Naja sollte aber kein Problem sein beim Tauschen, einfach den Lampenkörper herausdrücken und mal gucken welche LED dort verbaut ist.

Lg, Dietmar

audili2000 4. Januar 2011

tja – ich hab ja eider überhaupt keine fussraumbeleuchtung verbaut (hab kein lichtpaket) – darum wär es ja cool zu wissen wie’s man grundsätzlich nachrüstet…

no deposit bonus 4. Januar 2011

Hallo Dietmar,

sehr gut !!!! Hier ist Stefan, der Dir noch immer nicht seine Bilder gesendet hat von seinem A4 Limo. Ich habe heut meine LED`s (Rücklichter) eingebaut, ohne zuvor Deinen neuen Blog-Post gesehen zu haben. Ich habe inzwischen auch „China“ – A4 Chromringe – „Einsätze“ (habe mir Deine Klebemethode dann doch nicht getraut).

Habe ebenfalls den Audi-Satz aus DE – irgendwie hat mein Händler gestern diesen Nachrüst-Kit noch immer nicht im Österreich-Sortiment gefunden. Er hat diesen dann beim ebay-Händler in DE bestellt und macht die Codierung morgen für mich.

Innenraum-LED habe ich auch heute schon bestellt (meiner hat ja Lichtpaket). Ebenfalls bei Hypercolor – ich werde aber auch noch meine zu hellen LED`s der Kennzeichen-Beleuchtung gegen die 5000k wechseln, dann passen diese ebenfalls zu den Front-LED`s.

So warum hast du noch keine Fotos v. mir????

1. Hatte nagelneu Sommerreifen auf 16„ mitgekauft – naja wegwerfen wollte ich sie nicht; jetzt verwende ich die Felgen für WR. Folgenden werde ich mir besorgen – 19zoll in silber od. graphit:

2. Tieferlegung ist noch nicht eingebaut – wird mit den Felgen im Frühling verbaut werden.

Also spätestens im Frühling wirst du die Fotos dann sicher bekommen – aber zur Zeit mit solchen Felgen geht schon gar ned 🙂 Na dann, vielen Dank für deinen Blog und hoffe auf weitere Blogposts von Dir. Witzig ist das ich morgen Deinen Blog meinem A****-Händler empfehlen werde, allein wegen der geposteten Codierung, da der ja noch nicht glauben wollte das es einen original Umrüstkit gibt ! Jaja irgendwie sind wir immer besser informiert als alle die dafür bezahlt werden. Bis dann! Stefan

casino affiliate 5. Januar 2011

Aja noch vergessen – neben dem Iphone-Gateway von Dension (im Handschuhfach) wie schon berichtet habe ich noch die Scheiben tönen lassen. Also ich glaube mit den neuen Felgen, tiefergelegt, den bereits verbauten Led`s wird dies sicher ein toller A4, eigentlich wie ich ihn von Haus aus wollte. Jedoch wie du schon erwähnt hast ob für 520 Euro für die LED der Umbau gerechtfertigt ist, hmmm… – naja mußte sie einfach haben.

Irgendwann will ich noch einmal eine Duplex-Sportauspuffanlage – aber da muss noch was ein wenig am Preis und Angebot gemacht werden. Naja bis zu den Fotos!

dhafner 5. Januar 2011

Hallo Stefan!

Danke für deine Infos – nun bin ich wirklich bereits sehr gespannt auf deine Bilder. Naja im April sollte es dann soweit sein, wenn die Sommerreifen Saison wieder beginnt.
Freut mich, dass mein Blog Beitrag zu LEDs dir weiterhelfen konnte.
Meine Überlegungen/Pläne für 2011 bzgl. A4 Tuning sind noch unklar, vielleicht S4 Grill samt Spiegelkappen, doch zuvor kommt ziemlich fix eine Leistungsoptimierung des Motors.

Bis dann,
Dietmar

Schaich 29. Januar 2011

Servus,
ich hätte noch mal ne kleine Frage 😉 ich habe bbei meinem a4 nun die seitenschweller und die heckpartie auf sline umgerüstet und möchte nun auch die kleinen embleme an den kotflügel anbringen, nun die frage: gibt es da ne art schablone oder maße wie und wo die beiden teile anzubringen sind? ich habe zwei originale bei ebay erworben und schau nun schon seit tagen nach ner anleitung für das anbringen der beiden. wie hast du das gemacht? gibt es da nen link mit genauen maßen! vielen dank vorab und schönet we! mfg schaich

dhafner 31. Januar 2011

Hallo!

Coole Sache mit der Umrüstung.
Bzgl. genaue Positionierung der S LINE Embleme habe ich eine Bild eines Motortalk-Benutzers herangezogen.
Link zum Bild.

Beim Positionieren ging auf klassische Weise mit einem Schneidermaßband und einer Portion Augenmaß vor.

Schaich 3. Februar 2011

Hi, vielen Dank für die Antwort!! Werd es auch so versuchen 😉

Eine Frage habe ich noch. Deine Felgen sind der Hammer, kannst du mir bitte die Teilenummer schicken? Bei Audi im Zubehör find ich die leider nicht. sind das 18 oder 19 zoll? Sind die für den A4 zugelassen oder mussten die noch eingetragen werden?
Danke vorab!

dhafner 4. Februar 2011

Hallo!

Felgen sind nicht original sondern Nachbau. Eine entsprechende Teilenummer wird es vielleicht beim Audi S5 geben, nachdem es S5 Felgen vom Design sind.
Habe diese genommen FSW SR5:
http://www.aluraeder24.de/product_info.php/info/p3459_emotion-sr5-in-8×18-zoll.html/XTCsid/8cf1ec500b88f76d361fcf1cda613236

Gekauft aber beim Reifenhändler meines Vertrauens.
18″ mit 245/40 sind bei mir im Typenschein, 19″ wäre natürlich eintragungspflichtig.

Emma 19. Februar 2011

We offer kinds of Led,Drl,Hid car lights.If you are in need of these,pls contact us.We would send you quotation and pics.

Lichtpaket aufrüsten - welche LEDs? : Audi A4 8K 15. April 2011

[…] den Innenraum hier eine schöne Einbauschreibung von […]

bastler 5. Juli 2011

Hallo,
ich hab mir jetzt die leds für den bestellt.
bei mir in den türen ist die beleuchtung mit glassockel, macht das was oder geht das trotzdem?
ist das normal das die ledes kaum in das gehäuse passen?

bitte um rat

mfg

dhafner 5. Juli 2011

Hallo!

Die Glassockellampen sind schon richtig, durch die Steckvorrichtung werden diese in den Lampenkörper (Kontakte) gesteckt.
Das die fast nicht reinpassen habe ich ebenso bemerkt.
Am besten daher mit einem kleinen Seitenschneider die Länge der LED-Glassockellampen kürzen (in etwa 2-3mm).
Damit hat man etwas mehr Platz sobald man die schwarze Plastikabdeckung auf den Lampenträger steckt. Ebenso empfiehlt sich die Metallkontakte (Sockelvorrichtung) des Lampenkörper etwas nach innen zu verbiegen, damit die schwarze Abdeckung besser rauf geht.

Lg, Dietmar

bastler 6. Juli 2011

hallo, danke für die tips.
die in den türen hab ich drin ( sieht richtig geil aus), jetzt hab ich probleme mit den leselampen.
muss ich versuchen das glas ab zu machen oder muss ich es bei dem schwarzen ring versuchen? 🙂

mfg

dhafner 6. Juli 2011

Hallo!

Bei den Leselampen hinten mit einen kleinen Schraubenzieher, den Ring rausdrücken. Dieser ist nur gesteckt. Bei den vorderen zunächst die Toax Schraube im Sonnenbrillenfach lösen und dann ebenso rausdrücken.

Lg, Dietmar

bastler 7. Juli 2011

danke für die tips,
hat gut geklappt 🙂

mfg

Beleuchtung Make-up-Spiegel wechseln : Audi A4 8K 1. November 2011
Cannathon 9. Januar 2012

Hallo Dhafner,

tolle Berichte, vielen Dank.

Hast du vielleicht noch die Referenznummer für das orig. Audi LED Heckleuchten Umrüst-kit?

Viele Grüße,

PS: Sie die Felgen auch orig. Audi?

Cannathon 9. Januar 2012

Und à propos Felgen:

18 Zoll?
Ist dein A4 Tiefergelegt?

dhafner 10. Januar 2012

Hi!

Also Teilenummern für Audi Original Kennzeichenbeleuchtung LED hätte ich folgende gefunden:
2x Leuchte 4G0 943 021 -> 10,59€/Stück
2x Steckergehäuse 4B0 971 832 -> 2,14€/Stück
2x Einzelleitung 000 979 009 E -> 2,32€/Stück
2x Steckergehäuse 3B0 972 712 -> 2,14€/Stück
2x Einzelleitung 000 979 020 E -> 3,21€/Stück

Ich jedoch habe die von Hypercolor verbaut und bin ebenso sehr zufrieden damit.
Meine Felgen sind Nachbau, 18″ x 8J – habe das Sportfahrwerk von Audi drinnen.

Lg, Dietmar

Cannathon 30. Januar 2012

Hi Dietmar,

vielen Dank für die Antwort.

Habe mir am WE die Audi orig. LED Rückleuchten eingebaut und heute vom :o) freischalten lassen (inkl. LED Rückleuchten mit TFL). Beim Bremsen mit Nebelleuchten hinten an merke ich allerdings dass lediglich der Aussendkranz der LED Rückleuchten richtig hell wird (ohne Nebelleuchten wird der ganze LED Kranz hell). Ist das normal bzw. bei dir auch so?

Viele Grüsse,
Yves

dhafner 19. Februar 2012

Um die Antwort deiner Frage auch allen zu kommen zu lassen.

ja das Verhalten mit Bremsen (Bremsleuchte) und Nebelschlußleuchte ist bei mir glech. Ist aber auch bei einem Audi A4 B8 Bj. 2011 so, der von Werk mit LED Heckleuchten kommt.

lg, Dietmar

Allan 15. April 2012

Dear Sir

Do you need HID&LED for car ??

If yes, contact me.will give you Good quality and price

Allan

LONGRIVER AUTO ACCESSORIES LIMITED
Tel: 86-020-15918858613
Mail:wzgallan@gmail.com

Audi_089 11. Juni 2012

Hallo dhafner !

Vielen vielen vielen … DANK für die ganzen Informationen – Dank DIR bzw. deiner Seite konnte ich einiges an meinem Audi A4 Limousine (BJ 04/09) ändern.

Gemacht wurden …
.] Auspuff Endrohblenden
.] Nebelscheinwerfer mit Chromränder
.] Chromzierleisten im Kühlergrill
.] LED Kennzeichenbeleuchtung
.] Nebelscheinwerfer Xenonlook Superwhite H11

Geplant sind:
.] Scheibenabdunkelung
.] Felgen*
.] Heckdiffusor**

* -> Bei den Felgen wollte ich dich Fragen ob du diese Seite (http://www.ls-cardesign.de) kennst bzw. Erfahrung mit dem Händler gemacht hast ..
Würde mir sehr sehr gerne 19 Zoll Felgen kaufen aber ich weiß nicht wirklich ob ich diese dann problemlos typisieren kann – kenn mich da leider nicht wirklich aus.

** -> Des Weiteren wollte ich dich auch noch bzgl. des Heckdiffusors fragen. Weißt du evtl. ob man diesen Diffusor auch von einem anderen Händler bekommen kann.
Hab im Internet nicht wirklich etwas gefunden – und auf der Homepage vom rumänischen Händler war der Diffusor auch nicht zu finden ..

Und eine letzte Frage 😀
Mir ist gestern der Xenon Brenner (HSW) ausgefallen, beim Freundlichen würde ein neuer Brenner 180€ kosten – auf div. Foren habe ich aber gelesen, dass man sich dann doch lieber OSRAM bzw. PHILLIPS Xenon Brenner kaufen sollte – da es ja sehr kostengünstig ist ..

Glaubst du, gibt es bei diesen Produkten von OSRAM / PHILLIPS einen gr. Farbunterschied im Gegensatz zu den Original verbauten Xenon Brenner ?

http://www.lichtex.de/Xenon-Leuchtmittel–Xenon-Brenner–Xenon-Bulb/D3S-xeneco-xenon-Licht-Brenner-Birne-Lampe-Fassung-polttimo-Kohdevalo-ampul-xenonlamp-mesale-p-re-lommelygtefunktion-torch-lamp-Bulb-Ampoule-au-x-non-Brennero-Lamp-lampada-Ampoule-torche-Xean-n-bolg-n-t-irse-lampa-lamp-fakkel-p-re-lommelykt-zar-wki/

Kelvin 4150 bzw. 4300 .. ich möchte nicht wirklich, dass die neuen Xenon Brenner dann gelblich leuchten …

Nochmals vielen vielen Dank für deine Mühen und für diese tolle Homepage.

Liebe Grüße aus Wien ! 🙂

dhafner 12. Juni 2012

Hi, danke für das Lob. Ich helfe gerne und schreibe meine Erfahrungen nieder, damit es einen allgemeinen Zweck erfüllt.

>Felgen: LS-CARDESIGN scheint recht gute Felgen zu haben, man muss aber bedenken, dass es sich nur um einen Händler handelt. Ich z.b. möchte nun von 18 auf 19 Zoll wechseln und hätte meine neuen Felgen auch dort gesehen. Bin dann aber draufgekommen, dass diese von Hersteller „SAT“ sind und meinen Reifenhändler in Klagenfurt beauftragt (zum besseren Preis versteht sich).
Die Typisierung steht mir ebenso noch bevor, R19 255/35 meine Reifen – das sollte gehen. Bei der Felge ist die Frage ob man Einpresstiefe 35 oder 45 nimmt. Mit 45 geht sicher alles glatt, bei ET35 dürfte es knapp werden. Ich werde ET35 wagen und dann darüber berichten.

>Heckdiffusor: Den OSIR Teil habe ich über den rumänischen Händler bestellt, Stimmt online findet man keine Infos. Eine Händlerliste von OSIR gibt es hier:
http://www.osirdesign.com/BUY.html
Weitere Teile von OSIR gibt es hier: http://www.osirdesign.com/A4B8Program.htm
VarianteB ist noch OSIR USA (z.b. http://www.osirusa.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=OU&Category_Code=A4B8.

>XENON: Die originalen verbauten sind 4300k, sprich ganz leicht geblich. Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal über Farbtemperatur und Lichtausbeute diskutiert (siehe http://www.motor-talk.de/forum/xenonlicht-tuning-d3s-t2637474.html?page=1) Ich an deiner Stelle würde mir entweder 5000k oder 6000k Lampen besorgen. Im Forum Thread findest du ein paar Bilder zum Vergleich. Ein Beispiel dafür wären (http://hidconcept.com/index.php?l=product_detail&p=19).

Liebe Grüße aus Graz,
Dietmar

Jörg Hoffmann 18. Juli 2012

Hallo dhafner, echt guter Blog. Habe mal eine Frage. Ich fahre einen Audi A4 Avant B8 und möchte die LED Rückleuchten nachrüsten. Die LED RÜLI habe ich schon. Aus deinem LED-RÜLI-Umrüstbericht geht nicht ganz hervor wie du die Elektrik gelöst hast.. Die RÜLI ohne LED haben einen 4-poligen Stecker. Die LED RÜLI aber einen 5-poligen. Wie hast du das gelöst? Hast du einen Umrüstsatz verwendet?
Grüße aus Stuttgart
Jörg

dhafner 18. Juli 2012

Hi,
bei meinem Umrüstkit war ein Adapter Kabel wegen den Steckern dabei. Damit musste ich nichts an der Elektrik machen.
Hast du auch den Audi Original Kit?

lg, Dietmar

Jörg Hoffmann 20. Juli 2012

Ne, ich hab mir nur die Rückleuchten über ebay gekauft. Ich wollte mir eben die 199€ für den Kit von Kufatec sparen. Vielleicht kann man ja jemand der weis wie das mit der Elektrik zu lösen ist. Programmierung kann ich ja dann bei Audi durchführen lassen. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Jörg

dhafner 20. Juli 2012

hi, nachdem ich den Kit von Audi hab (nicht jenen von Kufatec) sollte der Adapter bei dir auch dabei sein oder?
Ich kann mal schauen, ob ich etwas in meiner Audi Beschreibung finde, bzgl. Adapter.
Die Kodierung mit dem SVN Code kann man nur bei Audi machen (selbst kodieren klappt nicht). Hast du diesen?

Jörg Hoffmann 20. Juli 2012

Ich habe nur die org. LED Leuchten ohne Kabelsatz. Wie gesagt die hab ich in ebay ersteigert. Wenn ich wüsste wie das ganze verkabelt wird könnte ich mir anhand der Teilenummer auf den Steckern diese bei Audi besorgen und die Elektrik selber installieren. Du hast in deinem Blog geschrieben das man die Codierung bei Audi durchführen muß, wie du auch. Ich hätte da jemand. Dann dürfte das, wie von Dir in der Softwarecodierung beschrieben, kein Problem sein, oder? Oder ist der SVN Code ein Problem?
Gruß Jörg

dhafner 23. Juli 2012

Hi Jörg.

Hier die Teilenummer aus dem originalen Audi LED Rückleuchten Umrüstsatz für Limousine:
1 Stk. Satz Leitungsadapter 8k5 998 411 (enthält 4 Stk.)

Der SVM Code kann nur bei Audi codiert werden (online Verbindung zu Audi ist dafür erforderlich).
1) Diagnosegeräte VAS 5051B am Fahrzeug anschließen
2) „Geführte Funktionen“ auswählen.
3) Im des SVM das Prüfprogramm „Direkteingabe SVM Code für Fahrzeugumbau“ wählen.
4) Code „050 060“ eingeben.

Das sollte klappen. Gib Bescheid, falls du noch weitere Hilfe brauchst.
lg, Dietmar

Jörg Hoffmann 24. Juli 2012

Hi, Dietmar,
super danke. Dann werd ich mich mal schlau machen. Noch eine Frage: Warum hast du die Codierung „verhindert das dimmen beim blinken“ und „LED´s immer hell wie bei TFL“ vorgenommen und welche Beleuchtung betrifft das?
Ich habe einen Avant, funktioniert da der SVM Code 050060 auch? Weist Du das?
Gruß
Jörg

dhafner 24. Juli 2012

Hi Jörg,

ja das mit dem Dimmen betrifft den Blinker vorne. Sprich TFL nicht dimmen beim Blinken, ist aber effektiv etwas unpraktisch. Die „LEDs immer hell wie bei TFL“, den Effekt konnte ich selbst nicht feststellen was das genau ist 🙂
Obs beim Avant mit dem gleichen Code geht, muss ich in der Audi Anleitung nachschauen. Du hättest mir gleich sagen sollen, dass du einen Avant hast, weil du dort ein Steuergerät brauchen wirst. Ich schreib am Abend noch einen Kommentar mit Teileliste und Anleitung für den Avant.

lg, Dietmar

Jörg Hoffmann 24. Juli 2012

Hi Dietmar,
danke für die Mühe.
Gruß
Jörg

dhafner 24. Juli 2012

Hi,

hab die LED RÜckleuchten Einbauanleitung für den Audi A4 Avant eingescannt. (PDF, 1.2 MB)

Lg, Dietmar

Jörg Hoffmann 25. Juli 2012

Hi Dietmar,
super vielen Dank. Ich wollte Dich noch fragen warum man den Stoßfänger hinten ausbauen bzw. seitlich ausclipsen (lt. Kufatec) muss. Warum muss ich eine Leitung durch die Tülle seitlich am Stoßfänger nach außen legen?
Weist Du ob man das Komfortsteuergerät zwingend braucht?Bei Kufatec ist ja auch nur der Codierdongle und die Leitungsadapter dabei.
Gruß
Jörg

dhafner 25. Juli 2012

Hi Jörg

nunja, die Beschreibung von Audi schlägt den Ausbau vor. Ob es wirklich notwendig ist, kann ich leider nicht sagen, da ich beim Avant noch nie die LED Heckleuchten getauscht habe.

Ich vermute aber, dass es für die neue Leitung notwendig wird.
Ob Codierdongle oder neues Steuergerät, eins der beiden wirst du benötigen. Ich schätze, den Codierdongle von Kufatec wird man nicht einzeln bekommen.
Sorry, es gibt ihn doch: Kufatec Shop

Leider kann ich dir beim Avant nicht mehr helfen.

lg, Dietmar

Thomas Gallas 7. August 2012

Hallo Dieter,

Verfolge nun auch schon seit geraumer Zeit deine Umbau Berichte.

Gefällt mir sehr gut was du machst, hast in etwa meinen Geschmack (bin auch ein LED fanatiker) =)

Auf deinen Bildern ist zu sehen, das die Led Bögen der Hauptscheinwerfer auf TFL sind aber auch die NSW gleichzeitig leuchten, wie geht denn das ??

ich hab das probiert bei mir, der NSW lässt sich nicht einschalten …

HAst du das codieren lassen ?
oder wo kann ich das einstellen ??

Lg aus Wien, Thomas

Thomas Gallas 7. August 2012

BItte entschuldige den Tippfehler bei deinem Namen Dietmar =/
tut mir leid

Weil ich oben gelesen habe, TFL immer hell,

Wenn man den Xenon HSW einschaltet dimmt die LED Leiste ab normalerweise, mit der Codierung TFL immer hell, leuchten diese genauso hell wie eben wenn man nur mit TFL fährt.

dhafner 7. August 2012

Hallo Thomas,

danke für’s Lesen. Nächste Woche plane ich den Bericht#6 online zu stellen. Da gibt es wieder einiges an Infos.

Ja es hat mit dieser Codierung zutun.
Aktivieren kannst du NSW und LED TFL, indem du Lichtschalter auf TFL stellst (nicht Auto) und die NSW einschaltest 🙂
Kannst ja mal ausprobieren.

Lg, Dietmar

Thomas Gallas 8. August 2012

Hallo

Danke für die Schnelle Antwort.

Naja bei meinem Modell habe ich nur die Stellung „0“ … die für „Parklicht oder Begrenzungslicht“ und dann die „Abblendlicht“ wo das Xenon ein ist.

Ich habe also keine „Auto“ Schaltung ….

Die NSW sind durch eine Taste zu aktivieren, welche aber nur zu aktivieren geht wenn der Drehregler auf Abblendlicht steht … in der Position „0“ wo die LEDs leuchten für das TFL, lassen sich die NSW nicht dazuschalten, auf Begrenzungslicht dito.

Ich kann Also nur mit NSW fahren, wenn ich das Xenon Abblendlicht an habe.

Daher eben die Frage, vermutlich ist das weil du eine Lichteinschaltautomatik hast und ich nicht.

vlt kann man es ja codieren, muss ich beim freundlichen hinterfragen ob sowas möglich ist.

Danke aufjedenfall, LG Thomas

p.s. Freue mich auf Bericht Nr. 6 =)

Thomas Gallas 21. August 2012

Hallo Dietmar,

Ich habe neulich mal beim Freundlichen nachgefragt, die sagten mir das die Keine codierung vornehmen … nun bin ich etwas ratlos … wo hast du das machen lassen (Für die Rückleuchten zb. oder um das abdimmen beim blinken zu verhindern)??

Vielleicht sind die dort etwas kooperativer als die wo ich bin …

lg Thomas

dhafner 21. August 2012

Klingt ziemlich „ideotisch“ vom Freundlichen diese Aussage.
Wie sollte denn eine Nachrüstung bei dieser Werkstatt sonst möglich sein, ohne im Steuergerät die Bits korrekt zu setzen.

Wie gesagt, du brauchst den SVM Code (siehe mein Anleitungs PDF).
Ich war zunächst beim Audi „Porsche Kärntnerstrasse“ in Graz. Die hatten ebenso wenig Ahnung davon und mich an VW verwiesen. Somit bin ich zum VW (ebenso Kärntnerstrasse in Graz) gefahren. Zunächst gabs dort ebenso grübeln, doch dann habs die Codierung reingebracht (Dauer etwa 10min).

lg, Dietmar

LED Innenraumbeleuchtung Leselampen wechseln : Audi A4 8K 26. Dezember 2012
stefan 15. Februar 2013

Hallo,

erstmal toller Blog, hab mir schon einiges abgeschaut.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir auch gerne die LED Rückleuchten nachrüsten (A4 Avant bj 08). Du hast bei dir anscheinend nur die Rückleuchten getauscht, i hab nun jedoch schon öfters gelesen, dass auch das Steuergerät getauscht werden muss. Weist du da evtl. etwas genaueres?

dhafner 15. Februar 2013

Hi,

ja das stimmt.
Ich hab‘ weiter oben in den Kommentaren einen Link zum Download (http://blog.the-webring.at/wp-content/uploads/2012/07/Audi_A4_Einbauanleitung_LED_Avant.pdf) der originalen Einbauanleitung gepostet. Dort drinnen steht unter Teileübersicht die Teilenummer für das neue Komfortsteuergerät.

Hoffe, das hilft.

lg Dietmar

[…] dhafner: Hi, ja das stimmt. Ich hab’ weiter oben in den Kommentaren einen Link zum Download… […]

Fox 13. März 2013

Hallo, vorab mal „super“ Modifikationen und einfach beschrieben! 🙂

Hab bei mir so den Kühlergrill „verchromt“, Bremsklötze rot bemalt und die Innenbeleuchtung auf LEDs gewechselt. – Super danke nochmal für die Beschreibungen!

Was ich nicht habe aber gerne haben würde ist die Beleuchtung in den vorderen Türen und als Draufgabe die Ambientebeluchtung wie beim A6 und die Fußraumbeleuchtung.

Geht das überhaupt bei meinem Fahrzeug?
Audi A4 8k BJ 2009

lg
Fox

dhafner 13. März 2013

Hi,

danke für’s Lob, freut mich immer wenn jmd meine Basteleien ebenso gut umsetzen konnte.
Sprich du möchtest Ausstiegslleuchten, Ambietentebeleuchtung + Fußraumbeleuchtung (ich glaube, dass sollte das Lichtpaket sein) nachrüsten. Prinzipiell sollte das kein Problem, ist lediglich zu hinterfragen, ob du das Steuergerät für die Türbeleuchtung + Fußraum wechseln musst? Das es geht bin ich mir sicher, aber wie genau kann ich dir leider auf die Schnelle nicht beantworten. Erste Infos findest du hier: http://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-plus-und-ambiente-beleuchtung-t4017410.html

Lg Dietmar

Fox 19. März 2013

Hallo Dietmar,

danke mal für deine rasche Hilfe. Habe schon mal alle notwendigen Teilenummern, jedoch weiß ich nicht ob:

1 ) Die Türsteuergeräte getauscht werden müssen
2) Das Bordnetzsteuergerät getauscht werden muss

Wo ist eig. das Bordsteuergerät und wie kann ich raus finden ob meines tauglich ist? Ich weiß, es ist eine dumme Frage, aber da bin ich ein kompletter Newby.

lg Fox

dhafner 20. März 2013

Hi,

ich würde ein VCDS anstecken und nachschauen, ob du die Fußraumbeleuchtung im Bordsteuergerät/Türsteuergerät aktivieren kannst.
Wenn ja, dann brauchst du es nicht tauschen.
Das Bordsteuernetzgerät befindet sich auf der Fahrerseite, ganz vorne links unter der Lenkradabdeckung. Schau mal in meinen Drive Select Bericht, dort solltest Bilder finden, wie es aussieht http://blog.the-webring.at/2013/01/audi-a4-8k-b8-erweiterungen-bericht-7-drive-select/

semy 8. Juni 2014

hi .hab n frage wie kann ich einstieg beleuchtung anschließen am besten,
kann ich den strom von vorhandene verkabelung klauen..ohne es codieren zu müssen ..?..haste du einleitungs plan..?
ich hab n audi a4 b8 leider ohne lichpacket net mal in handschuhfach ..jetz habe ich interrese selber mal ran zu gehn und einzubauen weil ich hab mal handwerklich gesucht je nach pro tür 80 taken..das mir bisl zuu viel..
um n genaue bezeichung wäre super..

dhafner 9. Juni 2014

Hi,

leider in die Richtung habe ich keine Erfahrung und Teilenummern parat. Schau mal in diesen Thread, dort solltest du gute Infos finden.

lg Dietmar

semy 9. Juni 2014

okii danke für die antwort.:))

ich hab gegoogelt man kann schon denn strom klauen je nach da die innen beleuchtung z.b fenster heber auch nur nachts leuchtet man könnte da irgend wie klauen nur hab noch net viele deteils..eher wenig plan ich werde mich mal dran machen wen ich die ganze einstieg beleuchtungen teile habe.

Markus 27. Juni 2014

Hallo Dietmar

Tolle Seite. Habe selber auch schon kleine Anpassungen bei meinem Audi gemacht (diverse Codierungen mit VCDS; Alu Felgen OZ MSW26 – Matt Dark Titanium Full Polished 18″; Kennzeichenbeleuchtung LED, Scheiben Foliert; Kofferraum Netz). Habe mir auch gerade die Chrom Endrohre besorgt. Gibt aber noch kleine Probleme beim Anbringen (Durchmesser stimmt). Als nächstes möchte ich mir auch die LED Heckleuchten besorgen. Im Vorfeld habe ich mal beim Vertragshändler angefragt, bezüglich Codierung. Der wollte mir aber ein Dongle-Adapter-Kit um 200.- Euro andrehen. Als ich nach einer SVM Codierung gefragt habe ist der Techniker ganz still geworden. Entweder er wusste nicht was das ist, oder sie wollen die Codierung nicht machen. Egal muss mir dann eben einen anderen Vertragshändler suchen.
LED Innenbeleuchtung und Chromringe folgen auch demnächst.
Lg Markus

dhafner 27. Juni 2014

Hallo Markus, coole Sachen, die du an deinem Audi gemacht hast.
Bei LED Heckleuchten musst du zwischen jener für Limousine und Avant unterscheiden.
Bei der Lim (in meinen Fall) war lediglich der SVM Code notwendig. Da hat sich zuerst auch niemand bei Audi ausgekannt, aber ich habe ihnen die Originalanleitung für die Nachrüstung von Audi in die Hand gedrückt.
Beim Avant ist auf jeden Fall das komfort-Steuergerät zu tauschen, oder sonst geht es mittels Codierung Dongle wenn ich mich nicht täusche.
In den Kommentaren weiter oben habe ich ein PDF für den AVANT gepostet, das sollte jedenfalls helfen.

lg Dietmar

semy 28. Juni 2014

serwuss also ich hab das mit innenbeleuchtung leds hinbekommen sieht klasse aus schaltet bei automatische angehn des licht nachts an..
wurde euch bild zeigen aber k.p wie man hier einfügen kann hehe
ob das klappt mit link weiß ic leider net.. hoffe geht..also sieht klasse aus.:)

lg semy

semy 28. Juni 2014
semy 28. Juni 2014

ups man kann links hier net einfügen hab bild hochgelade um zu zeigen aber geht wohl net

dhafner 29. Juni 2014

Hi Semy,

sieht spitze aus, der Link wird automatisch entfernt.
Hier nochmal dein Link: http : // www. fotos-hochladen .net /view/img20140616walrhejs1k8i.jpg (Die Leerzeichen dann rausnehmen, Akismet mag den Link anscheinend nicht).

Viel Erfolg weiterhin beim Basteln.

Lg Dietmar

Kommentar zum Beitrag hinterlassen