Audi_A4_B8_S4-Umbau-schwarz-weiss

Audi A4 B8 S4 Umbau schwarz weiss

Es war wieder mal an der Zeit ein paar Umbauten an meinem Audi A4 B8 2009 vorzunehmen. Eigentlich habe ich die Umbauten bereits im August 2011 vorgenommen, doch bisher hat mir die Zeit für das Zusammenfassen gefehlt.

Was möchte ich umbauen?

  1. Spiegelkappentausch; Umbau auf S4 Matt Chrom Spiegelkappen
  2. Umfeldlicht; Nachrüsten der Umfeldbeleuchtung im Spiegel wie im Q5, A6, A7, A8
  3. Kühlergrilltausch; Umbau auf S4 Chrom/Schwarz Kühlergrill

Warum möchte ich umbauen?

A: Es macht Spass zu basteln

B: Weil mein Fahrzeug etwas sportlicher wirken sollte

Teileliste

  1. Teile für Umfeldlicht
    TeilenummerBezeichnungStkPreis (ohne MwSt.)
    4F0858523BBlende Aussen14,37
    4F0858524BBlende Aussen14,37
    4F0949133Umfeldleuchte135,15
    4F0949134Umfeldleuchte135,15
    823971988Flachsteckergehäuse22,7 (2 Stk.)
    000979103ESatz Einzelleitungen25,08
    000979009ESatz Einzelleitungen25,08
    Summe (inkl. MwSt.)110,28 EUR 
    1. (Opt.) 2 Stk. Standard LED Lampe W5W axial
    2. (Opt. ) Superkleber
    3. (Opt.) Durchsichtiges Silikon für Umfeldlampenabdichtung
  2. Audi S4 B8 Spiegelkappen (Modelljahr 2009); gekauft über ebay
  3. Kühlergrill Audi S4 B8, schwarzer Grundkörper mit Chromelemente (gekauft privat, da dieser Teil in dieser Konstellation nicht bei Audi bestellbar ist)
  4. Software Codes (Umfeldlicht Aktivierung)
    Im VCDS nacheinander die Türsteuergeräte 42 und 52 Fahrer und Beifahrer auswählen und die folgende Codierung setzen:
    Codierung 07 -> Lange Codierung
    Byte1, Bit0 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.
    Bit 0 von 0 auf 1 ändern für die Umfeldbeleuchtung

Werkzeug

Schraubendreher-Set, TORX Bit Set, Kunststoff Spachtelset (unbedingt notwendig für Türverkleidungen), Lötkolben samt Zubehör, Bastelpartner beim Kühlergrilltausch vorallem beim Einbau des Neuen.

[wp_ad_camp_3]

S4 Spiegelkappen Tausch

Aus optischen Gründen habe ich meine originalen schwarzen Spiegelkappen gegen S4 Spiegelkappen in Matt Chrom ausgewechselt. Beim Ersatzteil ist es wichtig, dass ihr auf eurer Modelljahr (MJ) achtet: In meinen Fall habe ich ein MJ2009, ab 2010 wurde aber die Grösse der Spiegel geändert. Daher auf das korrekte Modelljahr achten. Meine Audi S4 B8 Spiegelkappen habe ich aus der Bucht bekommen, welche leider nach etwa 9 Monaten kleine Mängel zeigten. Der Verkäufershop hat mir aber die Spiegelkappen kostenlos ausgetauscht; schneller und verlässlicher Service.

Der Spiegelkappentausch klappt prinzipiell relativ einfach. Prinzipiell ist das Kappengehäuse nur an zwei Stellenverschraubt, der Rest ist gesteckt (Dauer etwa 30min/Seite).

  1. Zündung einschalten, die Spiegel mittels elektrischer Einstellung kann nach Aussen und nach unten kippen, Zündung wieder abdrehen.
  2. Wenn man kleine Finger besitzt hinter den Spiegel fassen und diesen relativ fest herausziehen. Der Spiegel ist an zwei Stellen am Stellmotor befestigt, eventuell dann Spiegelheizungskabel abstecken.
    Audi_A4_B8_Spiegelglas_entfernen_herausdrücken

    Audi_A4_B8_Spiegelglas_entfernen herausdrücken

    Audi_A4_B8_Spiegelglas_entfernen

    Audi_A4_B8_Spiegelglas entfernen

  1. Ist der Spiegel raus, gibt es unten links und oben rechts zwei Befestigungsschrauben. Diese mittels Torx Schraubendreher (Grösse T10) entfernen. Es befinden sich im unteren Teil Mitte ebenso zwei Schrauben, diese sind aber für den Kappentausch nicht relevant.
  2. Sind die Schrauben entfernt, zwei Steckführungen im Gehäuse oben links und oben rechts beachten. Diese kann man mit einen kleinen flachen Schraubendreher etwas nach oben drücken.
  3. Nun seitlich zum Spiegel treten, sodass man das Spiegelgehäuse auf Bauchhöhe in der Hand hat. Auf die Unterseite des Spiegelgehäuse greifen (unten ist ein schwarzer Teil verbaut), die Spiegelkappe dort nach unten weg vom schwarzen Teil drücken (ist gesteckt).
  4. Ist der untere Bereich frei, muss man relativ fest die Spiegelkappen nach oben weg ziehen; Also wichtig: Die Spiegelkappen müssen nach oben weggezogen werden.
  5. Wahrscheinlich werden die Kappen an der Stellmotorplatte hängen, dazu einfach die Platte mit den Händen wegdrücken, sprich den Spiegel manuell stellen.
  6. Ist die Spiegelkappe vom Spiegelträgerkörper gelöst, muss noch der Blinkeranschluss des LED Blinker abgesteckt werden. Der Stecker sitzt relativ fest, wiederum hilft ein kleiner flacher bzw. grösserer flacher Schraubenzieher zum Abstecken.
  7. Nun muss noch der Blinker ausgebaut und im neuen Spiegelgehäuse eingesetzt werden. Der LED Blinker ist wiederum mit zwei Torx Schrauben befestigt, diese lösen und den Blinker nach innen (Entgegengesetzt vom LED Blinkerlichtpunkt ziehen).

    Audi_A4_B8_Spiegelkappe_LED_Blinker_trennen

    Audi_A4_B8_Spiegelkappe_LED_Blinker trennen

  8. Wenn der Blinker draussen ist, Blinker in die neue Spiegelkappe einsetzen (einstecken), verschrauben.
  9. Nun die neue Spiegelkappe von oben auf den Träger aufsetzen, nach unten drücken, Steckführungen innen beachten und am unteren schwarzen Teil wieder einklipsen.
  10. Zu guter Letzt den Spiegel wieder anschliessen und wiederum fest an der Stellmotorplatte aufdrücken – FERTIG.
Audi_S4_Spiegelkappen

Audi_S4_Spiegelkappen

Umfeldbeleuchtung bei Audi A4 B8

Eigentlich braucht man die Umfeldbeleuchtung nicht, aber wer sie schon mal beim Q5 erlebt hat, findet es praktisch wenn bei geschlossener Türe ein Licht im Dunklen den Weg beleuchtet. Auf die Möglichkeit diese Beleuchtung im Audi A4 B8 nachzurüsten bin ich zufällig im Motor-talk Forum gestossen. Anscheinend ist der untere Kunststoff Teil gleich wie im Q5 oder A6, A7, A8 wodurch ein Wechsel möglich ist. Auch eine entsprechende Software Kodierung im Türsteuergerät ist möglich.

Bevor man nun also loslegt, besorgt man sich die notwendigen Teile beim Audi-VW Teiledienst (siehe Teileliste).

Vorbereitung (optional): Beim Einbau des Umfeldlichts habe ich die bereits verbauten LED Lampen durch stärkere ersetzt. Dieser Schritt ist optional; sprich wenn man stärker LEDs verbauen will. Ansonsten bleiben die Standard LEDs drinnen.

Umfeldleuchte_Original

Umfeldleuchte_Original

Dafür den Lampenkörper vom schwarzen Trägerteil trennen (ist gesteckt). Nun die Versiegelung der Lampenkörper vorsichtig aufbrechen. Hier bitte wirklich vorsichtig sein, damit der Kunststoff nicht springt oder bricht. Hat man nun den Lampenkörper geöffnet, den Print mit aufgelöteter LED entnehmen und die vorhandenen LEDs entlöten.

Umfeldleuchte_original_LED

Umfeldleuchte_original LED

Umfeldleuchte_LED_Platine_ablöten

Umfeldleuchte_LED Platine_ablöten

Umfeldleuchte_Hypercolor_LED_Platine_trennen

Umfeldleuchte_Hypercolor LED_Platine_trennen

Als Ersatz LED habe ich mir folgende besorgt. Bei dieser ebenso den Steckteil zunächst ablöten, damit die runde Platine mit SMD LEDs übrig bleibt. Nun die Kabelführung vom Originalteil an die neuen LEDs anlöten. Ist die Elektronik Bastelei abgeschlossen, empfiehlt es sich die durchsichtige Lampenkörper Abdeckung mit dem schwarzen Lampenkörper mit Superkleber zu verkleben. Beim Superkleber vorsichtig sein, am besten die durchsichtige Fläche der Lampenseite mit Tixxo oder Klebematerial abkleben, um keine unsauberen Fingerabdrücke zu erzeugen. Abschliessend habe ich die Lampenkörperteile mit durchsichtigen Silikon abgedichtet; hier ebenso sparsam und vorsichtig handtieren.

Umfeldleuchte_umgebaut_Power_LED

Umfeldleuchte_umgebaut_Power_LED

Schritt 2: Entfernen der Spiegelkappen, siehe S4 Spiegelkappentausch

Schritt 3: Entfernen der Türverkleidung (Fahrer- und Beifahrertüre). Bevor man mit der Türverkleidung beginnt, ist es wichtig ein Kunststoffspachtel-Set zu haben um einerseits die Verkleidungen nicht zu zerstören und andererseits etwas für festsitzende Teile zu haben (z.B. Werkzeug mit dem man sehr fast ziehen kann).
Hauptblende der Fahrertür entfernen, hinten in Richtung Türverriegelung beginnen, aushebeln.

Audi_A4_B8_Türverkleidung_entfernen_Armlehne_unten

Audi_A4_B8 Türverkleidung entfernen Armlehne_unten

Audi_A4_B8_Türverkleidung_entfernen_Armlehne_unten_heraushebeln

Audi_A4_B8 Türverkleidung entfernen Armlehne unten heraushebeln

Audi_A4_B8_Türverkleidung_entfernen_untere_Schraube_beachten

Audi_A4_B8 Türverkleidung entfernen untere Schraube beachten

Ist die Blende heraussen,  fortsetzen mit der Blende unterhalb der Armlehne. Langen Schraubendreher im Loch unterhalb der Armlehne einsetzen, Blende von der Tür weg aushebeln.  Diese sitzt ziemlich fest, daher etwas kräftiger ziehen.

Nun sind in Summe 5 Schrauben zu lösen.

[wp_ad_camp_3]

Nun ist die Türverkleidung noch mittels Clips an der Tür befestigt. Die Halteclips sitzen ziemlich fest. Daher mit einer grossen Spachtel zwischen Verkleidung und Türe gehen und sehr fest ziehen. Keine Sorge, es kann nix kaputt werden, schlimmsten Falls ist ein Halteclip zu tauschen. Zwischen Türverkleidung und Tür sind noch einige Kabel abzuziehen und der Bowdenzug für die Türentriegelung auszuhängen (merkt euch wie er eingehängt war fürs Zusammenbauen). Die Türverkleidung ist oben beim Fenster eingesetzt und sollte nach oben weggezogen werden.

Audi_A4_B8_Türverkleidung

Audi_A4_B8 Türverkleidung

Audi_A4_B8_Türverkleidung_abgenommen

Audi_A4_B8 Türverkleidung abgenommen

Audi_A4_B8_Türverkleidung_entfernt_Türdichtung_lösen

Audi_A4_B8 Türverkleidung entfernt Türdichtung lösen

Mehr Details siehe hier bei GSBG-Tuning

Schritt 4: Abbauen der Spiegelhalterung. Am besten man liest sich die Anleitung zur kompletten Spiegeldemontage samt Kabelzug hier im Motortalk Blog  durch.

Audi_A4_B8_Aussenspiegel_komplett_zerlegt

Audi_A4_B8_Aussenspiegel_komplett_zerlegt

Schritt 5: Ziehen der Verkabelung und elektrische Ankoppelung am Türsteuergerät. Nun ist eine elektrische Leitung vom Spiegel aussen nach Innen zu ziehen.

Audi_A4_B8_Aussenspiegel_Kabeleinzug

Audi_A4_B8_Aussenspiegel_Kabeleinzug

Audi_A4_B8_Spiegelkabeldurchführung

Audi_A4_B8_Spiegelkabeldurchführung

Ich habe mir dafür einen Draht zurecht gebogen um damit bei der engen Kabeldurchführung eine Litzenleitung durchzubringen.

Audi_A4_B8_Ausssenspiegel_Kabel_durchziehen

Audi_A4_B8_Ausssenspiegel_Kabel_durchziehen

Zu guter Letzt ist noch das Kabel am Türsteuergerät elektrisch zu verbinden.

Audi_A4_B8_Tuersteuergerät_Verkabelung

Audi_A4_B8_Tuersteuergerät_Verkabelung

Schritt 6: Zusammenbauen des Spiegel samt Spiegelkappen (siehe oben)

Schritt 7: Zusammenbauen der Türverkleidung wie in Schritt 3 in verkehrter Reihenfolge.

Schritt 8: Softwarekodierung für Umfeldleuchte siehe oben Teileliste.

Weitere infos und Einbauanleitungen findet ihr hier:

GSBG-Tuning

Audi-A4-Umfeldlicht-Ambiente_light

Audi-A4-Umfeldlicht-Ambiente_light

Audi-A4-Umfeldlicht-Ambiente_light_LED

Audi-A4-Umfeldlicht-Ambiente_light_LED

Kühlergrilltausch, Umbau auf S4 Grill

Nachdem ich mir den passenden Audi S4 Grill mit Chromelementen und schwarzer Grundfläche gekauft habe, musste ich zunächst noch die Parksensorenhalterung nachkaufen (passend natürlich in schwarz). Diese werden einfach in den Grill eingesteckt.

Audi_S4_Grill_Schwarz_Chrome

Audi_S4_Grill_Schwarz_Chrome

Nun habe ich die Fläche für das Kennzeichen noch mit einer 3M Carbon Look Folie überzogen, um noch etwas mehr Sportlichkeit aus dem Teil rauszuholen. Ich habe beim Foliencenter24.com mit Audi4Ever (-10%) die Folie “3M DI-NOC CA-5434 Carbon Folie Schwarz glänzend 30cm x 122cm” bestellt.

Dann gings an Basteln: Folie zuschneiden, Föhnen, drücken, zuschneiden. War in Summe 2h Arbeit, mein Kollege, der zugleich auch Modellbauprofi ist, hat hier mitgeholfen.

Umbau

Der Umbau begann zunächst alle Abdeckungen im Motorraum vom Grill zu lösen. Dann wird es schwierig, bzw. ist es nur dann schwierig, wenn man die Frontschürze nicht abbaut. Der Grill ist mit den oberen Teilen in die Front “eingehängt”. Diese muss man relativ fest lösen und dann Grill zum Ausbau nach oben drücken. Dabei beachten, dass Sensoren und Parksensoren abzustecken sind. Weitere Details zum Umbau findet ihr hier: Link zur Anleitung.

Der Ausbau war schon ziemlich schwierig, der Einbau des Neuen noch bei bei Weitem schwieriger, da man quasi Null Millimeter Spiel hat.

Nach gut 3h habe ich es dann auch hinbekommen. Mein Front musste ich dazu sehr fest wegdrücken, um den neuen Grill von oben nach unten in die Führung einrasten zu lassen.

Audi_S4_Front_Kühler_Grill

Audi_S4_Front_Kühler_Grill

Audi_S4_Front_Kühler_Grill_Carbonfolie

Audi_S4_Front_Kühler_Grill_Carbonfolie

Ich kann diesen Umbau nicht wirklich weiterempfehlen. Wenn ihr den Grill umbauen wollte, nehmt bitte die Frontschürze vorher ab, dann ist es ziemlich einfach den Grill zu tauschen.

UPDATE 1: LED Blinker in den Heckleuchten

Ich habe mir das eigentlich schon länger überlegt den Blinken in den Heckleuchten gegen LED Leuchtmittel zu tauschen, doch fand nie wirklich Zeit oder gute Produkte. Zuletzt habe ich mir LED Lampen im P21W Sockel (15Bas) bei Blauertacho4u.de bestellt. Der Tausch der Blinkerlampe ist wirklich sehr einfach.

Vergleich_Blinkerlampe_LED_normal

Vergleich_Blinkerlampe_LED_normal

Schritt 1: Innenverkleidung im Koffenraum öffnen

Schritt 2: Den eckigen Kunststoff Teil auf Höhe der Heckleuchten aufschrauben, die äussere Heckleuchte nach hinten aus der Führung herausziehen. Ist der Lampenkörper lose, die 4 Schrauben der Abdeckung mit einen Kreuzschraubenziehen aufschrauben.

Schritt 3: Bestehende Glühlampe rausnehmen, neue LED Lampe reintun. Ich habe zwar gelesen, dass man LED Lampen mit versetzten Fassungsnasen bestellen sollte. War bei mir aber anscheinend nicht notwendig (habe LED Heckleuchten verbaut).

Lampenfassung_keine_vesetzte_Nasen

Lampenfassung_keine_vesetzte_Nasen

Schritt 4: Alles wieder zusammenschrauben und zusammenbauen. Im FIS sollte nix aufscheinen (Wichtig: LED Lampen mit Checkwiderstand zu bestellen)

Audi_A4_B8_LED_Blinker_Heck

Audi_A4_B8_LED_Blinker_Heck

UPDATE: Ich habe mich dann aber dennoch entschlossen, diese LEDs nochmals gegen stärkere zu tauschen. Und zwar die folgenden: 1×9 W Cree-Chip LED Blinker Ba15s. Diese kosten zwar etwas mehr aber leuchten auch dementsprechend heller als die vorigen. Im Video sieht man, wie die max. Leuchtkraft der Cree-Chip LED sehr rasch erreicht wird.

UPDATE 2: Leider musste ich feststellen, dass diese 9W Cree Chip LED Lampen keinen Check Widerstand besitzen, siehe Bild.

Audi-A4-Blinker-Defekt-CAN-BUS-Check-LED

Audi-A4-Blinker-Defekt-CAN-BUS-Check-LED

Zweistens ist mir aufgefallen, dass bei gewissen Radio Sendern eine Störung auftritt, sobald man links blinkt (anscheinend ist der Radio Empfangsteil hinten links).

Abhilfe schaffte in diesem Fall, der Einbau eines Check Widerstands um den CAN-BUS Bordnetzcheck zum umgehen. Was braucht man?

  • 2 Stk. 50 W Drahtwiderstand 10 OHM (etwa 6  EUR/Stk.; Conrad Electronic)
  • 4 Stk. Stromdieben (Klemmverbinder, 3,5 EUR die Packung; Conrad Electronic)
  • Etwa 50 cm Litzendraht zur Verbindung der Widerstände.

Vorgehensweise:

Audi-A4-Check-Widerstand-CAN-BUS-LED

Audi-A4-Check-Widerstand-CAN-BUS-LED

  1. Äussere Heckleuchte komplett ausbauen, bei mir sind es LED Heckleuchten. Daher im Fahrzeug-Inneren die Steckverbindung des Scheinwerfers lösen und Gummidichtung rausdrücken, sodass der Scheinwerfer frei gelegt werden kann.
  2. Nachdem die Kabel mit Textilklebeband zusammengehalten werden, etwas davon ablösen und Stromdiebe zwischen PIN1 und PIN2 anbringen. Wichtig: Nicht zwischen PIN2 und 3, sonst funktioniert die LED der Heckleuchten nimmer.

Danach waren bei mir Warnanzeigen und Radiostörung verschwunden. Noch ein TIPP: Der Widerstand wird nur beim Blinken ganz leicht warm, aber nicht heiss. Ich habe daher den Widerstand samt Steckverbinder mit breiten Isolierband zum Kabelstrang dazugebunden.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Y1Aks2JhB6w[/youtube]

UPDATE 2: Neue Codierungen und Tausch auf beheizbare Aussenspiegel

Nachdem ich meinen Fahrerspiegel bei einem Ausparkmanöver zum Zersplittern gebracht habe (der Rest blieb zum Glück ganz) habe ich meine Aussenspiegelgläser auf beheizbare umgestellt.

Teilenummer: Links 8T0 857 535 E (gilt für Modelljahr 2009) / Rechts 8T0 857 536 E neue Teilenummern: 4F0 857 535 und 4F0 857 536

Audi_A4_beheizbare_Spiegelgläser

Audi_A4_beheizbare_Spiegelgläser

Preis: 2 Stk. 128 EUR

Ausbau/Tausch: Siehe Anleitungen oben Spiegelkappentausch.

Softwareanpassung/Codierung für beheizbare Aussenspiegel: Türsteuergerät 42 Fahrer und Beifahrer 52 -> Lange Kodierung -> Byte 04. In meinen Fall war das Bit an der Stelle Null von 1 auf 0 zu setzen (Heated mirrors NOT INSTALLED) wurde somit deaktiviert. Ich habe auf über Fälle gelesen, bei denen das Bit 4 zu setzen ist.

Funktionieren sollte die Heizfunktion so, dass der Knopf zur Spiegeleinstellung auf 12 Uhr sein sollte und die Aussentemperatur kleiner 5 Grad betragen sollte. Konnte ich bisher jetzt im Sommer noch nicht überprüfen.

UPDATE 05.10.2012: Heizfunktion klappt nun einwandfrei, wird in der Mittelstellung schön angenehm angewärmt 🙂

Weiters habe ich folgende Codierungen vorgenommen:

Audi_A4_MMI_Batterieanzeige

Audi_A4_MMI Batterieanzeige

Audi_A4_B8_MMI_Startlogo_S

Audi_A4_B8_MMI Startlogo_S

Batterieanzeige Stg56 / Funktion 10/
Kanal 39 / Wert + 16
Startlogo des MMI auf S geändert
STG 56 Lange Codierung Byte 12
Bits ändern auf 00000001 ergibt ein S5 Logo
Bits ändern auf 00000010 ergibt ein RS Logo
Bits ändern auf 00000011 ergibt ein S Logo

Fazit aller Massnahmen

Neben der optischen Aufwertung durch Spiegelkappen und Grill, ist das Umfeldlicht eine ziemlich praktische Sache. Gerade wenn es stockdunkel ist, spendet meine LED Modifikation ausreichend Licht. Aber der Wechsel auf beheizbare Spiegel und LED Blinker im Heck sind praktische Anpassungen, die durchaus überlegenswert sind.

Was erwartet euch im nächsten Report #7:

– Audi Drive Select

Danke auch für die excellenten Bildaufnahmen meines Fotografen Daniel Scherz (www.mehrsicht.cc).

Nie mehr neue Beiträge versäumen, am besten beim audi.the-webring.at Newsletter eintragen

Nie mehr neue Beiträge versäumen, am besten beim audi.the-webring.at Newsletter eintragen