Es war wieder mal an der Zeit ein paar Umbauten an meinem Audi A4 B8 2009 vorzunehmen. Eigentlich habe ich die Umbauten bereits im August 2011 vorgenommen, doch bisher hat mir die Zeit für das Zusammenfassen gefehlt.
Was möchte ich umbauen?
- Spiegelkappentausch; Umbau auf S4 Matt Chrom Spiegelkappen
- Umfeldlicht; Nachrüsten der Umfeldbeleuchtung im Spiegel wie im Q5, A6, A7, A8
- Kühlergrilltausch; Umbau auf S4 Chrom/Schwarz Kühlergrill
Warum möchte ich umbauen?
A: Es macht Spass zu basteln
B: Weil mein Fahrzeug etwas sportlicher wirken sollte
Teileliste
- Teile für Umfeldlicht
Teilenummer Bezeichnung Stk Preis (ohne MwSt.) 4F0858523B Blende Aussen 1 4,37 4F0858524B Blende Aussen 1 4,37 4F0949133 Umfeldleuchte 1 35,15 4F0949134 Umfeldleuchte 1 35,15 823971988 Flachsteckergehäuse 2 2,7 (2 Stk.) 000979103E Satz Einzelleitungen 2 5,08 000979009E Satz Einzelleitungen 2 5,08 Summe (inkl. MwSt.) 110,28 EUR - (Opt.) 2 Stk. Standard LED Lampe W5W axial
- (Opt. ) Superkleber
- (Opt.) Durchsichtiges Silikon für Umfeldlampenabdichtung
- Audi S4 B8 Spiegelkappen (Modelljahr 2009); gekauft über ebay
- Kühlergrill Audi S4 B8, schwarzer Grundkörper mit Chromelemente (gekauft privat, da dieser Teil in dieser Konstellation nicht bei Audi bestellbar ist)
- Software Codes (Umfeldlicht Aktivierung)
Im VCDS nacheinander die Türsteuergeräte 42 und 52 Fahrer und Beifahrer auswählen und die folgende Codierung setzen:
Codierung 07 -> Lange Codierung
Byte1, Bit0 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.
Bit 0 von 0 auf 1 ändern für die Umfeldbeleuchtung
Werkzeug
Schraubendreher-Set, TORX Bit Set, Kunststoff Spachtelset (unbedingt notwendig für Türverkleidungen), Lötkolben samt Zubehör, Bastelpartner beim Kühlergrilltausch vorallem beim Einbau des Neuen.
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S4 Spiegelkappen Tausch
Aus optischen Gründen habe ich meine originalen schwarzen Spiegelkappen gegen S4 Spiegelkappen in Matt Chrom ausgewechselt. Beim Ersatzteil ist es wichtig, dass ihr auf eurer Modelljahr (MJ) achtet: In meinen Fall habe ich ein MJ2009, ab 2010 wurde aber die Grösse der Spiegel geändert. Daher auf das korrekte Modelljahr achten. Meine Audi S4 B8 Spiegelkappen habe ich aus der Bucht bekommen, welche leider nach etwa 9 Monaten kleine Mängel zeigten. Der Verkäufershop hat mir aber die Spiegelkappen kostenlos ausgetauscht; schneller und verlässlicher Service.
Der Spiegelkappentausch klappt prinzipiell relativ einfach. Prinzipiell ist das Kappengehäuse nur an zwei Stellenverschraubt, der Rest ist gesteckt (Dauer etwa 30min/Seite).
- Zündung einschalten, die Spiegel mittels elektrischer Einstellung kann nach Aussen und nach unten kippen, Zündung wieder abdrehen.
- Wenn man kleine Finger besitzt hinter den Spiegel fassen und diesen relativ fest herausziehen. Der Spiegel ist an zwei Stellen am Stellmotor befestigt, eventuell dann Spiegelheizungskabel abstecken.
- Ist der Spiegel raus, gibt es unten links und oben rechts zwei Befestigungsschrauben. Diese mittels Torx Schraubendreher (Grösse T10) entfernen. Es befinden sich im unteren Teil Mitte ebenso zwei Schrauben, diese sind aber für den Kappentausch nicht relevant.
- Sind die Schrauben entfernt, zwei Steckführungen im Gehäuse oben links und oben rechts beachten. Diese kann man mit einen kleinen flachen Schraubendreher etwas nach oben drücken.
- Nun seitlich zum Spiegel treten, sodass man das Spiegelgehäuse auf Bauchhöhe in der Hand hat. Auf die Unterseite des Spiegelgehäuse greifen (unten ist ein schwarzer Teil verbaut), die Spiegelkappe dort nach unten weg vom schwarzen Teil drücken (ist gesteckt).
- Ist der untere Bereich frei, muss man relativ fest die Spiegelkappen nach oben weg ziehen; Also wichtig: Die Spiegelkappen müssen nach oben weggezogen werden.
- Wahrscheinlich werden die Kappen an der Stellmotorplatte hängen, dazu einfach die Platte mit den Händen wegdrücken, sprich den Spiegel manuell stellen.
- Ist die Spiegelkappe vom Spiegelträgerkörper gelöst, muss noch der Blinkeranschluss des LED Blinker abgesteckt werden. Der Stecker sitzt relativ fest, wiederum hilft ein kleiner flacher bzw. grösserer flacher Schraubenzieher zum Abstecken.
- Nun muss noch der Blinker ausgebaut und im neuen Spiegelgehäuse eingesetzt werden. Der LED Blinker ist wiederum mit zwei Torx Schrauben befestigt, diese lösen und den Blinker nach innen (Entgegengesetzt vom LED Blinkerlichtpunkt ziehen).
- Wenn der Blinker draussen ist, Blinker in die neue Spiegelkappe einsetzen (einstecken), verschrauben.
- Nun die neue Spiegelkappe von oben auf den Träger aufsetzen, nach unten drücken, Steckführungen innen beachten und am unteren schwarzen Teil wieder einklipsen.
- Zu guter Letzt den Spiegel wieder anschliessen und wiederum fest an der Stellmotorplatte aufdrücken – FERTIG.
Umfeldbeleuchtung bei Audi A4 B8
Eigentlich braucht man die Umfeldbeleuchtung nicht, aber wer sie schon mal beim Q5 erlebt hat, findet es praktisch wenn bei geschlossener Türe ein Licht im Dunklen den Weg beleuchtet. Auf die Möglichkeit diese Beleuchtung im Audi A4 B8 nachzurüsten bin ich zufällig im Motor-talk Forum gestossen. Anscheinend ist der untere Kunststoff Teil gleich wie im Q5 oder A6, A7, A8 wodurch ein Wechsel möglich ist. Auch eine entsprechende Software Kodierung im Türsteuergerät ist möglich.
Bevor man nun also loslegt, besorgt man sich die notwendigen Teile beim Audi-VW Teiledienst (siehe Teileliste).
Vorbereitung (optional): Beim Einbau des Umfeldlichts habe ich die bereits verbauten LED Lampen durch stärkere ersetzt. Dieser Schritt ist optional; sprich wenn man stärker LEDs verbauen will. Ansonsten bleiben die Standard LEDs drinnen.
Dafür den Lampenkörper vom schwarzen Trägerteil trennen (ist gesteckt). Nun die Versiegelung der Lampenkörper vorsichtig aufbrechen. Hier bitte wirklich vorsichtig sein, damit der Kunststoff nicht springt oder bricht. Hat man nun den Lampenkörper geöffnet, den Print mit aufgelöteter LED entnehmen und die vorhandenen LEDs entlöten.
Als Ersatz LED habe ich mir folgende besorgt. Bei dieser ebenso den Steckteil zunächst ablöten, damit die runde Platine mit SMD LEDs übrig bleibt. Nun die Kabelführung vom Originalteil an die neuen LEDs anlöten. Ist die Elektronik Bastelei abgeschlossen, empfiehlt es sich die durchsichtige Lampenkörper Abdeckung mit dem schwarzen Lampenkörper mit Superkleber zu verkleben. Beim Superkleber vorsichtig sein, am besten die durchsichtige Fläche der Lampenseite mit Tixxo oder Klebematerial abkleben, um keine unsauberen Fingerabdrücke zu erzeugen. Abschliessend habe ich die Lampenkörperteile mit durchsichtigen Silikon abgedichtet; hier ebenso sparsam und vorsichtig handtieren.
Schritt 2: Entfernen der Spiegelkappen, siehe S4 Spiegelkappentausch
Schritt 3: Entfernen der Türverkleidung (Fahrer- und Beifahrertüre). Bevor man mit der Türverkleidung beginnt, ist es wichtig ein Kunststoffspachtel-Set zu haben um einerseits die Verkleidungen nicht zu zerstören und andererseits etwas für festsitzende Teile zu haben (z.B. Werkzeug mit dem man sehr fast ziehen kann).
Hauptblende der Fahrertür entfernen, hinten in Richtung Türverriegelung beginnen, aushebeln.
Ist die Blende heraussen, Â fortsetzen mit der Blende unterhalb der Armlehne. Langen Schraubendreher im Loch unterhalb der Armlehne einsetzen, Blende von der Tür weg aushebeln. Â Diese sitzt ziemlich fest, daher etwas kräftiger ziehen.
Nun sind in Summe 5 Schrauben zu lösen.
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Nun ist die Türverkleidung noch mittels Clips an der Tür befestigt. Die Halteclips sitzen ziemlich fest. Daher mit einer grossen Spachtel zwischen Verkleidung und Türe gehen und sehr fest ziehen. Keine Sorge, es kann nix kaputt werden, schlimmsten Falls ist ein Halteclip zu tauschen. Zwischen Türverkleidung und Tür sind noch einige Kabel abzuziehen und der Bowdenzug für die Türentriegelung auszuhängen (merkt euch wie er eingehängt war fürs Zusammenbauen). Die Türverkleidung ist oben beim Fenster eingesetzt und sollte nach oben weggezogen werden.
Mehr Details siehe hier bei GSBG-Tuning
Schritt 4: Abbauen der Spiegelhalterung. Am besten man liest sich die Anleitung zur kompletten Spiegeldemontage samt Kabelzug hier im Motortalk Blog  durch.
Schritt 5: Ziehen der Verkabelung und elektrische Ankoppelung am Türsteuergerät. Nun ist eine elektrische Leitung vom Spiegel aussen nach Innen zu ziehen.
Ich habe mir dafür einen Draht zurecht gebogen um damit bei der engen Kabeldurchführung eine Litzenleitung durchzubringen.
Zu guter Letzt ist noch das Kabel am Türsteuergerät elektrisch zu verbinden.
Schritt 6: Zusammenbauen des Spiegel samt Spiegelkappen (siehe oben)
Schritt 7: Zusammenbauen der Türverkleidung wie in Schritt 3 in verkehrter Reihenfolge.
Schritt 8: Softwarekodierung für Umfeldleuchte siehe oben Teileliste.
Weitere infos und Einbauanleitungen findet ihr hier:
Kühlergrilltausch, Umbau auf S4 Grill
Nachdem ich mir den passenden Audi S4 Grill mit Chromelementen und schwarzer Grundfläche gekauft habe, musste ich zunächst noch die Parksensorenhalterung nachkaufen (passend natürlich in schwarz). Diese werden einfach in den Grill eingesteckt.
Nun habe ich die Fläche für das Kennzeichen noch mit einer 3M Carbon Look Folie überzogen, um noch etwas mehr Sportlichkeit aus dem Teil rauszuholen. Ich habe beim Foliencenter24.com mit Audi4Ever (-10%) die Folie “3M DI-NOC CA-5434 Carbon Folie Schwarz glänzend 30cm x 122cm” bestellt.
Dann gings an Basteln: Folie zuschneiden, Föhnen, drücken, zuschneiden. War in Summe 2h Arbeit, mein Kollege, der zugleich auch Modellbauprofi ist, hat hier mitgeholfen.
Umbau
Der Umbau begann zunächst alle Abdeckungen im Motorraum vom Grill zu lösen. Dann wird es schwierig, bzw. ist es nur dann schwierig, wenn man die Frontschürze nicht abbaut. Der Grill ist mit den oberen Teilen in die Front “eingehängt”. Diese muss man relativ fest lösen und dann Grill zum Ausbau nach oben drücken. Dabei beachten, dass Sensoren und Parksensoren abzustecken sind. Weitere Details zum Umbau findet ihr hier: Link zur Anleitung.
Der Ausbau war schon ziemlich schwierig, der Einbau des Neuen noch bei bei Weitem schwieriger, da man quasi Null Millimeter Spiel hat.
Nach gut 3h habe ich es dann auch hinbekommen. Mein Front musste ich dazu sehr fest wegdrücken, um den neuen Grill von oben nach unten in die Führung einrasten zu lassen.
Ich kann diesen Umbau nicht wirklich weiterempfehlen. Wenn ihr den Grill umbauen wollte, nehmt bitte die Frontschürze vorher ab, dann ist es ziemlich einfach den Grill zu tauschen.
UPDATE 1: LED Blinker in den Heckleuchten
Ich habe mir das eigentlich schon länger überlegt den Blinken in den Heckleuchten gegen LED Leuchtmittel zu tauschen, doch fand nie wirklich Zeit oder gute Produkte. Zuletzt habe ich mir LED Lampen im P21W Sockel (15Bas) bei Blauertacho4u.de bestellt. Der Tausch der Blinkerlampe ist wirklich sehr einfach.
Schritt 1: Innenverkleidung im Koffenraum öffnen
Schritt 2: Den eckigen Kunststoff Teil auf Höhe der Heckleuchten aufschrauben, die äussere Heckleuchte nach hinten aus der Führung herausziehen. Ist der Lampenkörper lose, die 4 Schrauben der Abdeckung mit einen Kreuzschraubenziehen aufschrauben.
Schritt 3: Bestehende Glühlampe rausnehmen, neue LED Lampe reintun. Ich habe zwar gelesen, dass man LED Lampen mit versetzten Fassungsnasen bestellen sollte. War bei mir aber anscheinend nicht notwendig (habe LED Heckleuchten verbaut).
Schritt 4: Alles wieder zusammenschrauben und zusammenbauen. Im FIS sollte nix aufscheinen (Wichtig: LED Lampen mit Checkwiderstand zu bestellen)
UPDATE: Ich habe mich dann aber dennoch entschlossen, diese LEDs nochmals gegen stärkere zu tauschen. Und zwar die folgenden: 1×9 W Cree-Chip LED Blinker Ba15s. Diese kosten zwar etwas mehr aber leuchten auch dementsprechend heller als die vorigen. Im Video sieht man, wie die max. Leuchtkraft der Cree-Chip LED sehr rasch erreicht wird.
UPDATE 2: Leider musste ich feststellen, dass diese 9W Cree Chip LED Lampen keinen Check Widerstand besitzen, siehe Bild.
Zweistens ist mir aufgefallen, dass bei gewissen Radio Sendern eine Störung auftritt, sobald man links blinkt (anscheinend ist der Radio Empfangsteil hinten links).
Abhilfe schaffte in diesem Fall, der Einbau eines Check Widerstands um den CAN-BUS Bordnetzcheck zum umgehen. Was braucht man?
- 2 Stk. 50 W Drahtwiderstand 10 OHM (etwa 6 Â EUR/Stk.; Conrad Electronic)
- 4 Stk. Stromdieben (Klemmverbinder, 3,5 EUR die Packung; Conrad Electronic)
- Etwa 50 cm Litzendraht zur Verbindung der Widerstände.
Vorgehensweise:
- Äussere Heckleuchte komplett ausbauen, bei mir sind es LED Heckleuchten. Daher im Fahrzeug-Inneren die Steckverbindung des Scheinwerfers lösen und Gummidichtung rausdrücken, sodass der Scheinwerfer frei gelegt werden kann.
- Nachdem die Kabel mit Textilklebeband zusammengehalten werden, etwas davon ablösen und Stromdiebe zwischen PIN1 und PIN2 anbringen. Wichtig: Nicht zwischen PIN2 und 3, sonst funktioniert die LED der Heckleuchten nimmer.
Danach waren bei mir Warnanzeigen und Radiostörung verschwunden. Noch ein TIPP: Der Widerstand wird nur beim Blinken ganz leicht warm, aber nicht heiss. Ich habe daher den Widerstand samt Steckverbinder mit breiten Isolierband zum Kabelstrang dazugebunden.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Y1Aks2JhB6w[/youtube]
UPDATE 2: Neue Codierungen und Tausch auf beheizbare Aussenspiegel
Nachdem ich meinen Fahrerspiegel bei einem Ausparkmanöver zum Zersplittern gebracht habe (der Rest blieb zum Glück ganz) habe ich meine Aussenspiegelgläser auf beheizbare umgestellt.
Teilenummer: Links 8T0 857 535 E (gilt für Modelljahr 2009) / Rechts 8T0 857 536 E neue Teilenummern: 4F0 857 535 und 4F0 857 536
Preis: 2 Stk. 128 EUR
Ausbau/Tausch: Siehe Anleitungen oben Spiegelkappentausch.
Softwareanpassung/Codierung für beheizbare Aussenspiegel: Türsteuergerät 42 Fahrer und Beifahrer 52 -> Lange Kodierung -> Byte 04. In meinen Fall war das Bit an der Stelle Null von 1 auf 0 zu setzen (Heated mirrors NOT INSTALLED) wurde somit deaktiviert. Ich habe auf über Fälle gelesen, bei denen das Bit 4 zu setzen ist.
Funktionieren sollte die Heizfunktion so, dass der Knopf zur Spiegeleinstellung auf 12 Uhr sein sollte und die Aussentemperatur kleiner 5 Grad betragen sollte. Konnte ich bisher jetzt im Sommer noch nicht überprüfen.
UPDATE 05.10.2012: Heizfunktion klappt nun einwandfrei, wird in der Mittelstellung schön angenehm angewärmt 🙂
Weiters habe ich folgende Codierungen vorgenommen:
Batterieanzeige Stg56 /Â Funktion 10/ Kanal 39 / Wert + 16 | Startlogo des MMI auf S geändert STG 56 Lange Codierung Byte 12 Bits ändern auf 00000001 ergibt ein S5 Logo Bits ändern auf 00000010 ergibt ein RS Logo Bits ändern auf 00000011 ergibt ein S Logo |
Fazit aller Massnahmen
Neben der optischen Aufwertung durch Spiegelkappen und Grill, ist das Umfeldlicht eine ziemlich praktische Sache. Gerade wenn es stockdunkel ist, spendet meine LED Modifikation ausreichend Licht. Aber der Wechsel auf beheizbare Spiegel und LED Blinker im Heck sind praktische Anpassungen, die durchaus überlegenswert sind.
Was erwartet euch im nächsten Report #7:
– Audi Drive Select
Danke auch für die excellenten Bildaufnahmen meines Fotografen Daniel Scherz (www.mehrsicht.cc).
Hi sieht super aus mit dem S4 Grill
aber was ist denn die Teilenr. des Grills??
Hab bis jetzt nur S4 Grills in Grau oder komplett schwarz gesehen 🙁
In schwarz chrom ist genau das richtige.
Hi, sorry – Teilenummer gibt es in dieser Kombination keine.
Als Grundkörper wurde der schwarze S4 Grill genommen und vom grauen die Chromelemente.
Prinzipiell habe ich das Teil bereits so gekauft, hat jmd über ebay in Deutschland verkauft.
In dem Fall, Augen auf und im Ebay beobachten ob sich etwas findet.
lg, Dietmar
Echt Hammer geiler Teile die da uploadest. Jedoch hast du eine idee wie ich ein 3gs zum laufen kriege am audi.
So wie hier:
Hi,
danke danke.
Naja per Kabel mit AUX, aber dann hast nur Mono was natürlich etwas öde klingt.
Stereo klappt per Audi Music Interface, aber teuer.
Music Audio Streaming geht via Bluetooth (aber nicht mit Audi Original Bluetooth, sondern Kufatec) wobei hier die Qualität auch etwas eingeschränkt ist.
Hi,
ich habe auch einen A4 B8 BJ 2009, und bin echt begeistert von der Umfeldbeleuchtung.
Ich würde diese ebenfalls gerne bei mir machen lassen, jedoch bin ich nicht mal ansatzweise elektronisch begabt.
Frage:
Würdest Du mir das einbauen? Natürlich gegen Bezahlung!
LG
Daniel
Hi, ja helfe dir sehr gerne.
Was wie genau, ich schreib dir eine E-Mail.
lg Dietmar
Hallo Dietmar,
ich möchte mir die Umfeldbeleuchtung auch nachrüsten.
Auf einer anderen Homepage (http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?122209-Umfeldbeleuchtung-nachr%FCsten-Teilenummern-richtig) habe ich gelesen, dass man die Umfeldleuchten links (4F0949133) und rechts (4F0949134) gar nicht benötigt, da diese anscheinend schon bei den Blenden dabei sind.
Wie war das bei dir?
Weil dann wäre der Umbau ja extremst günstig zu realisieren 🙂
Danke im Voraus.
Gruß
Padde
Hi, ich habe mir den A1-Freunde Beitrag angesehen.
Ich kann das nicht bestätigen, sprich dass ich dann vier anstatt zwei Leuchten zu Hause hatte. Die Leuchten sind nicht in der Verblendung verbaut sondern separat. Ich würde sie daher bestellen. Klingt auch unlogisch, dass um 4 EUR für die Blenden LED Module dabei sein sollten. Hier noch ein Beitrag für ein paar weitere Hintergrundinfos: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225/umfeldbeleuchtung-nachruesten-t2896981.html lg Dietmar
Hallo Dietmar
Verfolge deine Seite schon länger. Super Umbauten. Ich möchte die Umfeldleuchten auch realisieren und ev. auch die stärkeren LED verbauen. Nachdem auf der verlinkten Webseite färbige LED angegeben sind, wollte ich von dir gerne wissen, welche genau du genommen hast. Einleuchtend wären die Blauen. aber ich wollte einfach mal fragen. Kann ja auch sein, das die vorgeschaltete Elektronik die Farben steuert.
Danke Markus
Hallo Markus,
Ich habe damals weiße LEDs in der Umfeldbeleuchtung verbaut, anscheinend gibt es bei hypercolor nur mehr Färbige.
Jedenfalls sind die weißen am neutralsten, eine Farbansteuerung ist nicht vorgesehen.
Lg Dietmar
Ich möchte an meinem Q5 die bestehende LED der Umfeldbeleuchtung durch eine von Hypercolor ersetzen. Bisher habe ich keine Anleitung gefunden. Wenn man das Spiegelglas entfernt, dann sieht es so aus, als müsste man den Spiegel zerlegen, in einem Forum wurde vermutet, man bekäme das Schutzglas von unten ab (was ich skeptisch betrachte, da dieses ja dicht sein muss.
Ich scheitere am Abnehmen der Spiegelkappe, ich mag nichts abbrechen.
Hast Du einen Rat für mich?