Es war zuletzt wieder mal an der Zeit eine kleine Nachrüstung bei meinem Audi A4 B8 vorzunehmen. Dieses Mal geht es um Drive Select. Aber was ist eigentlich Audi Drive Select?

Meine ersten Erfahrungen mit Drive Select konnte ich beim Testfahren im Audi RS5 sammeln, dort gab es die Möglichkeit via Schalter in der Instrumententafel Fahrzeugeigenschaften zu verändern. Der Modus Dynamic ist hierbei der “Sport-Modus” und je nach verbauter Ausstattung können unterschiedliche Fahrzeugteile ihre Eigenschaften ändern. Dynamic Modus bedeutet konkret:

  • Gaspedalannahme -> Wird direkter und spricht schneller an
  • Lenkung mit Servotronic (Dynamiklenkung) -> Wird straffer und Lenkwinkel werden anders berechnet
  • Automatik S-Tronic -> Schaltzeiten werden verkürzt
  • Audi magnetic Drive (elektronische Fahrwerksregelung) -> Fahrwerk wird straffer
  • Audi Active Sound (Elektr. Sounderzeugung in Abgasanlage bzw. Klappensteuerung) -> Der Aufpuff wird wirklich laut

Die Gaspedalannahme lässt sich bei jedem Audi A4, A5 steuern, in meinen Fall eben auch noch die Lenkung, da ich die Servotronic verbaut habe.

Hier die benötigten Teile für nicht MMI (sprich Mittelkonsoletausch, nicht Facelift A4 B8)

Anzahl Teilenummer Bezeichnung
1 1C 0973119B Flachkontaktgehäuse
3 00 0979009E Satz Einzelleitungen
1 8K0864261B Mittelkonsoleneinsatz
1 8K0959673E DriveSelect Schalter (WICHTIG die Variante E)

Preis: ~ 120 EUR

Werkzeug und Kleinmaterial:

  • Torx 10
  • Kunststoffkeile
  • Seitenschneider, Abisolierzange
  • 2-3m Kabel zur Verlängerung
  • Stärkeren Draht zum Durch/Einziehen der neuen Kabel
  • Stromdiebe (Steckverbinder und Kontaktverbinder)
  • Taschenlampe, da es unter dem Lenkrad entsprechend dunkel ist

Zeitaufwand: Zwei Stunden, wenn alles glatt läuft

Schritt 1 – Mittelkonsole ausbauen

Nachdem man am besten mit der Mittelkonsole anfängt, beschreibe ich mal die Schritte für den Umbau. Zunächst Gang rausnehmen, die Schaltgetriebelederabdeckung relativ fest noch oben hin wegziehen (ist geklippst). Nachdem diese ziemlich fest sitzt, am besten mit einem flachen Kunststoffkeil zwischen Chromumrandung und Einsatz gehen, das am besten seitlich oben.

Wenn nun die Lederabdeckung locker ist, diese noch oben schieben, sodass man besser hantieren kann. Nun wird der Mittelkonsolenteil ausgeklippst. Dieser sitzt ebenso ziemlich fest, es sind Metallklipps. Hier ebenso mit einen Kunststoffkeil etwas nachhelfen und mit der Hand in die Konsole greifen und nach oben hin wegziehen. Die Konsole ist vorne unter dem Klimabedienteil eingehängt.

Nun ist die Mittelkonsole frei gelegt.

Schritt 2 – Neuer Einsatz samt Drive Select Schalter

Nun die neue Konsole nehmen und den Drive Select Schalter vorbereiten. Wie in der Teileliste ersichtlich kommt das Flachkontaktgehäuse als Stecker auf den Drive Select (DS) Schalter dran, die 3 Einzelleitungen in den sog. neuen Stecker.

Als erstes daher alle Einzelleitungen in das Kontaktgehäuse stecken, das Kontaktgehäuse dann verriegeln. Nun ist es wichtig die Leitungen zu markieren oder mit entsprechend längeren färbigen Kabeln zu verlängern. Man muss hinterher zwischen Pin1, Pin2 und Pin3 unterschieden können. Es empfiehlt sich ebenso die 3 Einzelleitungen mittels Kabelbinder oder Isolierband gut  zusammenzufassen, damit die Kabel nicht einzeln umherhängen. Achtet aber bei eurer Kennzeichnung auf die Pinbelegung des Kontaktgehäuses, die Pin Nummern stehen klein auf der Steckerstirnseite.

Nachdem der neue Kabelstrang bis die linke äussere Fahrerseite gezogen wird, ist es wichtig den Aschenbecher auszubauen, um leichter hantieren und das Kabel durchziehen zu können. Sprich Aschenbecher mit Torxdreher lösen und nach oben ziehen. Es muss nicht komplett ausgebaut werden, gerade eben, dass man darunter leichter dazu kommt.

Schritt 3 – Ausbau Innenverkleidung unter dem Lenkung

Um nun den neuen Kabelstrang zum Bordnetzsteuergerät zu ziehen, muss die Verkleidung unterhalb der Lenkung entfernt werden. Dazu die 8er Innen Schrauben lösen, eine weitere sitzt auf Höhe der Lüftung vorne ganz links aussen. Um diese zu lösen, muss der Deckel des Sicherungskasten runter. Diesen vorsichtig mit einen Kunststoffkeil oder kleinen Schraubendreher in der Ausnehmung ausklippsen. Ist die Verkleidung gelöst, noch die OBDII Buchse lösen + Fussraumbeleuchtung, sowie vorne beim Gaspedal die Abdeckung herausziehen.

Die Verkleidung nun aus dem Fahrzeug entfernen, spart gleich mal Platz.

Schritt 4 – Kabel ziehen und zusammenbauen

Nun kann man das Kabel von der Mittelkonsole in Richtung Bordsteuergerät ziehen. Dazu am besten den neuen Kabelstrang an einem festeren Draht fixieren und unter dem Aschenbecher (siehe bereits vorhandene Strände) in Richtung Lenkrad einfedeln. Nun rechts unterhalb des Lenkrads den Draht erfassen und das Kabel durchziehen.

Ist das Kabel nun im Bereich unterhalb des Lenkrads, fehlt nur noch die elektrische Verbindung. Nachdem man im Kabelstrang am besten die Einzelleitungen markiert und mit färbigen verlängert hat, ist wie folgend elektrisch die Verbindung herzustellen:

Pin Drive Select Schalter Gegenpart
Pin 1 Dauerplus +12V
Pin 2 Pin 4 am Bordnetz Steuergerät (siehe weiter unten)
Pin 3 Masse

Damit der Drive Select Schalter mit Einstecken des Schlüssels bereits aktiviert wird, muss der PIN1 auf ein Dauerplus gelegt werden. Erfolgt das nicht, fragt das Zentralelektrik Steuergerät (Zentralelektrik 9) den Status vor der Zündung ab und hinterlegt den nicht gefunden Charisma Schalter im Fehlerspeicher. Folglich habe ich den Plus auf den roten Sicherungsträger gelegt (z.b. unterster Steckplatz), dieser liefert ohne Zündung bereits +12V.

Als Masse verwendete ich einen Karosserieteil links neben der grossen Sicherungsaufhängung, wobei ich Kabel mittels Kontakverbinder und Karosserie verschraubte.

Der Pin 2 wird an das Bordsteuergerät (hellbrauner Stecker) Pin 4 mittels Stromdieb angeklemmt. Der Pin 4 am Bordsteuergerät ist immer ausgeführt. In meinen Fall, war es ein Lilafarbeniges Kabel. Hier die einzelnen Schritte für die Verkabelung und dem Zusammenbau:

1) Um wieder leichter an die Stecker des Steuergeräts zu gelangen, die Fussraumbelüftung mittels Torx Schraube am lösen und zur Seite schieben.

2) Nun verdeckt die Aufhängung von Relais/Sicherungen die Sicht auf das Steuergerät. Die Aufhäng kann ebenso gelöst und ein wenig zur Seite geschoben werden. Zuvor aber die Relais in Form von Einschüben in Richtung Fahrersitz ziehen (sind eingerastet).

3) Sind nun Einschübe und Relaisaufhängung etwas zur Seite geschoben, sieht man das relativ grosse Bosch Steuergerät.

4) Nun den Stecker mit 16 pins lösen und den Kabelbinder am Stecker trennen. Die richtige Kabel (ausgeführt in Pin 4, könnte immer lila sein) suchen und das Textilisolierband vorsichtig aufschneiden, um das Kabel besser fassen zu können.

 

5) Nun den Stromdieb dran machen, damit das Signal von Drive Select zum Bordnetzsteuergerät gelangt. Sind die Kabel nun dran, Stecker wieder einstecken.

6) Nun fehlt noch Dauerplus und Masse. Dafür im Sicherungskasten an der Stirnseite der Fahrerseitenabdeckung diese Abdeckung lösen und einen Kontaktstecker (ich nahm so einen aus einer Flachkontaktsteckerbox) einstecken. Dieser hält verhältnismässig gut im Dauerplus.

7) Für die Masse bin ich auf einen Karosserieteil im Bereich der Sicherungen gegangen. Dafür habe ich einfach das Massekabel mit einer Durchbohrung im Metall verschraubt.

8) Sind nun wirklich alle Kabel dran, Fussraumbelüftung wieder einrasten, die Aufhängung der Relais wieder in die Schiene einhängen und einklippsen, Abdeckung unterhalb des Lenkrads wieder einsetzen (nicht ODBII Buchse und Fussraum LED vergessen) und alles gut verschrauben.

9) Zu guter Letzt noch den Aschenbecher wieder befestigen und den Mittelkonsoleneinsatz mit allen Steckern wieder bestücken und diesen fest einstecken. Dann noch die Lederabdeckung das Ganghebels fest wieder einrasten. Nun ist alles wieder zusammengebaut.

Schritt 4 – VDCS kodieren

Es fehlt nun noch die Software. Drive Select ist anscheinend eine Basisfunktionalität in allen Audi A4 B8 Bordnetzsteuergeräten (obs auch im A5 immer klappt kann ich nicht zu 100% sagen).

1) Folgende Kodierung muss gesetzt werden (ohne Facelift und MMI)

Steuergerät Byte Bit Beschreibung
Bordsteuergerät 09 Byte 7 Bit 5 0->1 Aktivieren des Drive Select
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 0 0->1 Motor Getriebe (Nur Automatik)
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 1 0->1 Lenkung (Bei Servotronic)
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 2 0->1 Motor (Gaspedalkennlinie)
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 3 0->1 Magnet Ride
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 4 0->1 Dynamic Lenkung
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 5 0->1 Sportdifferenzial
Bordsteuergerät 09 Byte 19 Bit 6 0->1 Beleuchtung DS Schalter (nicht für Facelift Modell)

2) Zusätzlich müssen Werte in den Anpassungskanälen durchgeführt werden. Dazu nun wiederum Bordnetz Steuergerät, folgende Anpassungskanäle modifizieren:

Bordsteuergerät 09 -> Adaption 10 -> Access mit Code 20113.

Nun legt man fest in welchen Modus alle Drive Select Parameter nach Motorstart definiert sind.

Mögliche Werte:

01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamic
04 = Individual, Trifft nur bei MMI Besitzer zu, die Drive Select Parameter unabhängig von einander steuern können. Das auswählen, wenn immer die letzte Individual Config haben will.

Kanal Wert
63 02
64 02
65 02
66 02

Alle Kanäle auf 02 gesetzt bedeutet nun, dass ab Motorstart alles auf Auto ist (so auch ab Werk). Möchte ich immer mit Dynamic losfahren, setze ich alle Kanalwerte auf 03.

Alle Codierungen speichern und einmal Neustart durch erneute Zündung.

Schritt 5 – Austesten und Nacharbeiten

Nachdem nun die ganze Arbeit erledigt ist, geht es ans Testen. Zündung aktivieren, Drive Select Pfeile leuchten, Motor Start -> aktiver Modus wird angezeigt. Losfahren, Modus wählen, ein paar Sekunden Geduld und Drive Select spüren. Weitere Nacharbeiten waren bei mir nicht notwendig. Bei Belieben lässt sich natürlich der Standardmodus verändern. Für Leute mit Active Sound, Magnetic Ride oder S-Tronic gibt der Drive Select Schalter natürlich gleich mehr her.

Fazit

Drive Select macht Spass. Wer als Kind schon gerne Knöpfe drückte, hat nun einen mehr im Auto. Natürlich ist der Schaltereinbau nicht unbedingt erforderlich, mit der entsprechenden Kodierung kann man einen Modus auch fix kodieren. Dafür setzt sich das immer im Fehlerspeicher fest.

Am stärksten merkte ich die Unterschiede zwischen “Comfort” und “Dynamic” am Gaspedal vorallem 2. – 3. Gang. Aber auch die Servotronic ist unter 100 km/h im Dynamic Modus schön fest und vermittelt mehr Sicherheit bei zügiger Landstrassenfahrt.

An dieser Stelle möchte ich mich ebenso sehr herzlich für die tolle Anleitung von Scotty18 im Motortalk.de Forum/Blog bedanken, wodurch ich den DS Einbau schaffte.

Weitere Referenzen

Finden Sie folgend Auszüge zu weiteren Cool Car Referenzen und Projekten.

Audi RS4 B9 8W 2020 Wireless Carplay aktivieren und Codierungen

by | Mrz 14, 2024 | Audi,Codierungen | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte bei seinem Audi RS4 B9 2020 Codierungen vornehmen lassen. Vor allem die Wireless CarPlay Funktion ist wichtig zu aktivieren.

VW T-Roc 2023 Rückfahrkamera Original nachrüsten

by | Feb 10, 2024 | Nachrüstungen,VW | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte in seinem neuen 2023 T-Roc die fehlende Rückfahrkamera als Original nachrüsten. Cool Car ist dabei ihr verlässlicher Einbaupartner.

Audi RS7 C7 4G 2012 Apple CarPlay Ultra 1 Package mit 9 Zoll Device und Einzug nachrüsten

by | Feb 8, 2024 | Audi,CarPlay-AndroidAuto,Nachrüstungen | 0 Comments

Ein Cool Car Kunde möchte bei seinem Audi RS7 C7 2012 mit MMI3G Plus MMI System CarPlay nachrüsten und einen neuen Touch Display. Am besten sollte die Optik erhalten bleiben, daher bietet Cool Car das Package Ultra1 an mit 9 Zoll Display, der in den bestehenden Einzugsmechanismus eingebaut wird.

Audi A5 8T 2012 Sportback Apple CarPlay Nachrüstung Small Package

by | Feb 6, 2024 | Audi,CarPlay-AndroidAuto,Nachrüstungen | 0 Comments

Ein Cool Car Stammkunde möchte sein bestehendes MMI 3G High mit Apple CarPlay nachrüsten. Dafür hat Cool Car mit der Nachrüstung Small Package eine passende und kostengünstige Lösung.

Audi RS5 2010 8T MMI 3G Apple CarPlay Nachrüstung Big Package

by | Feb 5, 2024 | Audi,CarPlay-AndroidAuto,Nachrüstungen | 0 Comments

Eine Cool Car Neukundin möchte ihr bestehendes MMI 3G mit Apple CarPlay nachrüsten. Cool Car bietet dafür die Big Variante mit 8.8 Zoll touch Display und vielen weiteren Funktionen an.

VW Polo 6R 2013 CarPlay Nachrüstung mit Device Big Package

by | Feb 4, 2024 | CarPlay-AndroidAuto,VW | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte sein bestehendes Radio RCD315 gegen ein neues 9 Zoll tauschen, um Apps und CarPlay im Auto nutzen zu können.

Audi RS7 C7 2013 Klappensteuerung Active-Sound mit MMI DriveSelect Steuerung Nachrüstung

by | Jan 31, 2024 | Audi,Nachrüstungen | 0 Comments

Ein Cool Car Kunde sucht Unterstützung beim Einbau einer Active Sound Klappensteuerung Box für die RS Auspuffanlage. Die Steuerung soll über Drive Select bedienbar sein. Cool Car unterstützt hierbei gerne.

Audi S3 8Y 2021 Motorleistungsanzeige und Codierungen

by | Jan 25, 2024 | Audi,Codierungen | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte bei seinem Audi S3 8Y 2021 Codierungen vornehmen lassen.

Audi A6 C8 2019 RS Sport Layout aktivieren und Codierungen

by | Jan 23, 2024 | Audi,Codierungen | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte in seinem Audi A6 C8 2019 im Virtual Cockpit die S und RS Anzeige aktiviert haben. Ausserdem gilt es eine Vielzahl an sinnvollen Codierungen anzuwenden am Fahrzeug.

Audi Q8 4M 2018 ausfahrbare B&O Lautsprecher mit Ambiente Beleuchtung nachrüsten

by | Jan 7, 2024 | Audi,Nachrüstungen | 0 Comments

Ein Cool Car Stammkunden möchte in seinem Audi Q8 4M 2018 ausfahrbare B&O Hochtöner (Lautsprecher) nachrüsten, die beleuchtet sind mit der Farb-LED der Ambientebeleuchtung.

Audi RS Q3 F3 2019 – ACC und pACC nachrüsten / aktivieren

by | Jan 6, 2024 | Audi,Codierungen,Nachrüstungen | 0 Comments

Ein Cool Car Kunde möchte im Audi RSQ3 2019 F3 ACC nachrüsten und pACC aktivieren. Cool Car hat hierfür eine Lösung mit Hardwaretausch und entsprechender Anpassung der Software.

Audi A8 D4 2010 MMI 3G Plus Android Auto nachrüsten

by | Dez 21, 2023 | Audi,CarPlay-AndroidAuto | 0 Comments

Ein Cool Car Kunde möchte in seinem Audi A8 D4 2010 Android Auto im Fahrzeug haben. Cool Car bietet dafür die Small Variante an für die Kompatibilität des MMI3G Plus an.

Cupra Leon 2021 IV 4 Start-Stopp und Codierungen

by | Dez 19, 2023 | Codierungen,Cupra | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte bei seinem Cupra Leon IV Sports Tourer ein paar sinnvolle Codierungen vornehmen lassen und die Start-Stopp Automatik deaktivieren.

Audi A4 B8 8K 2009 CarPlay Android Auto Big Package nachrüsten

by | Dez 16, 2023 | Audi,CarPlay-AndroidAuto,Nachrüstungen | 0 Comments

Ein Cool Car Kunde möchte ein neues Infotainment System in seinem Audi A4 B8 2009 einbauen lassen. Deshalb wurde ein komplett neues System mit grösseren Bildschirm (8.8 Zoll) und Touch-Funktionalität verbaut, bei Cool Car als Big Package erhältlich. Das neue System unterstützt Apple CarPlay und vieles andere mehr.

Audi RS Q3 F3 2023 Wireless CarPlay und Codierungen

by | Dez 15, 2023 | Audi,Codierungen | 0 Comments

Ein Cool Car Neukunde möchte bei seinem Audi RSQ3 F3 2023 einige Codierungen und Anpassungen vornehmen lassen, zudem Wireless CarPlay aktivieren und das Sportslayout anpassen.