Reparatur Log – Kalenderwoche 24 2014 22. Juni 2014
6 Kommentare

Was ist letzte und vorletzte Woche so in Sachen Elektronik Reparaturen passiert?

Medion Laptop WIM2430 – Probleme bei Ruhezustand ohne Akku, Uhrzeit wird vergessen

Ein Bekannter ist mit seinen beiden Laptops vorbei gekommen und mit Frage um Hilfe. Vorab hatte ich ihm bereits geraten eine neue BIOS Batterie CR 2032 zu kaufen. Am Gerät selbst haben wir dann die Analyse des Bluescreen mittels Bluescreenview durchgeführt. Ein ziemlich praktisches Tool, welches die Mini Dumpf auswertet, die pro Absturz erzeugt werden. Das Ergebnis der Analyse war mäßig, denn einen guten Hinweis bekamen wir dadurch nicht. Also blieb nichts anderes als das Gerät zu zerlegen. Leider ist der Support von Medien ziemlich schlecht, Anleitungen oder Videos hätte ich im Internet keine gefunden. Hier kam mir meine Erfahrung mit Laptops zu Gute und wir konnten relativ rasch das Gerät auseinanderbauen. Die BIOS Batterie war dann ebenso schnell getauscht, die alte hatte nur mehr 2.1 Volt. Die neue hatte dann wieder 3.2 V. Ob es dann wirklich die Probleme mit dem Ruhezustand gelöst hat, konnten wir nicht testen. Mein Bekannter wird das Gerät aber testen.

Toshiba Satelitte S 3000 – 2001er Modell startet nicht mehr

Der Bekannte nahm noch ein zweites Gerät mit. Ein alter Toshiba aus dem Jahr 2001. Leider ohne jegliche Lebenszeichen. Mein Verdacht war ein kaputtes Netzteil. Nachdem die Stecker vieler Hersteller genormt sind, passt auch der vom Medion Gerät. Leider kein Erfolg. Also haben wir auch dieses Gerät ohne Anleitung zerlegt. Der Aufbau ist etwas anders wie bei modernen Geräten, aber dennoch sehr solide und strukturiert. Am Mainboard habe ich dann Transistoren, Sicherungen, Dioden und Widerstände gemessen, leider ebenso kein Hinweis. Die Spannungsmessung des Eingangs brachte auch keine neue Erkenntnis. Es blieb nichts anderes als das Gerät abzuschreiben. Den LCD habe ich mir für ein Bastelprojekt behalten. In China gibt es LCD Controller Boards, mit denen man alte LCDs weiterverwenden kann. Meine Idee wäre es, den LCD in ein Möbelstück einzubauen und dann einen Apple TV dahinter zu schalten. Sollte dann als AirPlay Player für iTunes Match Musik dienen 🙂

Apple AirPort Express Model A1088 – lässt sich vom aktuellen AirPort Utility Programm nicht mehr verwalten

Eigentlich war das keine Hardware Reparatur, sondern eher Software – Ich besitze einen alten AirPort Express, den ich aber mit der neuen Software unter Mac OS X Mavericks nicht mehr verwalten kann. Als Abhilfe kann man das alte Airport Utility Tool manuell ausführen lassen, wie hier beschrieben ist.

iPhone 3G – Aktuelle Apps sind nicht mehr auf iOS 4.3 verfügbar

Zwischenzeitlich habe ich auch ein altes iPhone 3G mit der Whited00r Software wieder verwendbar gemacht. Damit wird eine eigene Firmware eingespielt, die iOS 3.1 verwendet und das 3G bei weitem schneller macht. Zugleich hat man aber auch den iOS 7 Style und einen eigenen AppStore in dem man viele Apps findet, die es sonst nicht mehr für das alte Gerät geben würde.

iPhone 4 – Display und Power Knopf Tausch

Ein Kumpel kam vorbei mit einen leicht gesprungenen iPhone 4 Glas und einen Einschaltknopf, der keinen Druckpunkt mehr besaß. Also haben wir beide die Reparatur am Gerät durchgeführt. Das Display war relativ rasch getauscht, ich schätze mein Kumpel hat auch etwas dazugelernt. Etwas strange war nur das Power On Flex Kabel, weil am Annäherungssensor keine UV-Filter Folie bzgl. Lichtisolierung drauf war. Nachdem das Gerät aber Original war, verzichteten wir im ersten Schritt, das nachträglich einzubauen. Leider ohne Erfolg, der Annäherungssensor reagierte nicht korrekt beim Rufaufbau. Deshalb haben wir dann beides nachträglich eingebaut, Gott sei dank hatte ich noch entsprechende Ersatzteile zu Hause. Und siehe da – es hat geklappt.

iPhone 4S – Akku / Batterie Tausch ein Einzelschritten

Hier mal eine Kurzanleitung zum Selberausprobieren.

  1. Gerät komplett abschalten
  2. Back Cover durch Lösen der Schrauben am Dock unten lösen (Pentalobe Schrauben, daher eigenes Werkzeug beachten, falls wer diese Schraubenzieher braucht, habe genug umsonst herumliegen)
  3. Back Cover etwa 5-8 mm nach oben schieben (den Druck dabei an der unteren Kante des Back Cover anbringen)
  4. Back Cover abheben
  5. Beim iPhone 4S sind zwei Kreuzschrauben am Akku Connector zu lösen (beim iPhone 4 ist nur eine Schraube zu lösen). Die Schrauben auf die Seite legen und diese bitte auch zu unterscheiden, sind nämlich unterschiedlich lang.
  6. Den schwarzen Ground-Clip beim Abheben des Akku Connector nicht verlieren. Diesen liegt nur auf, ebenso zur Seite tun.
  7. Der Akku selbst ist mittels Klebestreifen befestigt, daher den Akku mit einen flachen Werkzeug aushebeln (ich verwende einen Metallspatel). Am besten mit dem Aushebeln auf der Seite der Lauter/Leise Knöpfe auf halber Höhe des Akku beginnen. Keine Sorge wenn es ein krachendes Geräusch gibt, ist die Adhäsion des Klebers.
  8. Dann also alten Akku raus und neuen rein. Bevor der Akku wird am Akku Connector gesteckt wird auf die exakte Position des schwarzen Ground Clip achten, dann draufklipsen.
  9. Die beiden Kreuzschrauben wieder befestigen und den Back Cover Deckel wieder anbringen und nach unten schieben.
  10. Zuletzt noch die Dockschrauben wieder anbringen.
  11. Nun das Gerät starten, Datum und Uhrzeit sollte nun falsch sein. Bekommt das Gerät kein Netz, am besten einmal die SIM Karte rein und raustun oder auf den Flugmodus wechseln.

Nokia Lumia 800 – lässt sich nicht mehr starten oder laden

Ein guter Freund war etwas verzweifelt weil sein wichtiges Nokia Handy nicht mehr funktionierte. Kontakte und Bilder befanden sich am Gerät, ein Backup war leider auch nicht vorhanden. Das Gerät hatte von einen auf den anderen Moment den Geist aufgegeben und ließ sich nimmer einschalten oder aufladen.

Nokia_Lumia_800

Nokia_Lumia_800

Ich habe mir das Gerät angesehen, entsprechende Hard Resets (Einschaltknopf+ Volume down) funktionierten nicht. Dann habe ich das Gerät geöffnet, was ziemlich einfach ging mit diesem Video. Am Akku hatte ich dann 3.00 V gemessen, nominell sollten es 3.8V sein. Mein Verdacht bestätigte sich, der Akku war zusammengefallen und die Spannung war zu gering für die Ladeelektronik. Aus diesem Grund habe ich dann den Akku mittels Labornetzteil mit etwa 600 mA geladen, bis etwa 3.7V. Danach reagierte das Gerät wieder.

Nokia_Lumia_800_inside

Nokia_Lumia_800_inside

Zur Sicherheit habe ich nun einen neuen Akku bestellt, das Gerät kann inzwischen verwendet werden mit dem Hinweis den Akku nicht komplett zu entleeren.

Nokia 610 – Touch kaputt

Der gute Freund hatte mir noch ein zweites Gerät gegeben. Der Akku aus dem Gerät sollte dem Lumia dienen. Leider sind die Akkus aber nicht kompatibel. Meine Recherche ergab, dass ein neues Touch Glas samt Rahmen um etwa 20 EUR zu haben ist. Ansich ein vernünftiger Preis, damit man das Gerät als Notfallsgerät wieder verwenden kann. Die Teile kommen nächste Woche.

Nexus 4 – Touch Defekt und LCD

Ich habe zuletzt meinen Kumpel geholfen, erneut beim Nexus 4 das LCD samt Rahmen zu tauschen. Ist wirklich keine Schwierigkeit. Es gab lediglich noch ein paar Probleme mit dem Annäherungssensor, die er sich noch ansehen wird.

Nexus_4_disassembly

Nexus_4_disassembly

iMac – the never ending story

So, nun ist es aber soweit, die beiden Grafikkarten bei den iMac müssen tatsächlich via Reballing repariert werden. Der Reparatur Service aus Wien möchte aber 350-400 EUR pro Stk. haben was eine horrende Preisvorstellung ist. Ich habe nun einen Reparatur Service in China gefunden, die beide Teile um 200 USD machen, inklusive Versand. Ich hoffe, dass ich nächste Woche Zeit finde, die beiden GPUs auszubauen und dann geht es ab nach China 🙂 Ich finde es cool, dass die Chinesen selbst um Mitternacht noch mit einen chatten um ein Geschäft zu machen.

Flattr this!

6 Kommentare
Barbara Sach 22. Juni 2014

das sieht nach meinem Telefon aus 😉

Barbara Sach 22. Juni 2014

Barbara Sach liked this on Facebook.

Monika Koch 22. Juni 2014

Tja, die Chinesen… 😉

Monika Koch 22. Juni 2014

Monika Koch liked this on Facebook.

[…] zuletzt berichtet habe ich ein Nokia Lumia durch manuelles Laden des Akkus wieder zum Laufen gebracht.  Um auf […]

Kommentar zum Beitrag hinterlassen