Audi A4 B8 8K – Subwoofer Reparatur Hutablage Demontage 7. Juni 2015
0 Kommentare

Leider musste ich zuletzt bei meinen Audi A4 B8 8K (Limousine) bemerken, dass der Subwoofer bei hoher Lautstärke komische Geräusche von sich gab. Naja, das kann schon passieren, mein Auto ist mittlerweilen 6 Jahre alt und immer im Freien gestanden.

Im ersten Schritt informierte ich mich über die genannte Problematik, ein ständiges Surren begleitete den Subwoofer Klang. Der Subwoofer ist in der Hutablage meiner Limousine verbaut (ich habe das Audi Sound System verbaut, daher der Subwoofer). In den Foren fanden sich brauchbare Hinweise über den Subwoofer bzw. viele Hinweise wenn es darum geht das Bang & Olufsen Sound System nachzurüsten. Ich beschränkte mich daher auf Hutablage ausbauen/ Demontage sowie Subwoofer Ausbau. Eine sehr brauchbare Anleitung fand ich hier bzw. im Reparaturleitfaden in der ELSAWin Audi Software. Weiter ging meine Recherche, welches Ersatzteil ich brauchen würde. Im ETKA fand ich nur eine Teilenummer für den Subwoofer (dort Tieftonlautsprecher genannt), auf ebay fand sich die gleiche Teilenummer auch für den B&O Subwoofer.

Im zweiten Schritt besorgte ich nun den Ersatzteil. Beim Audi Teiledienst kann man anscheinend auch eine B&O Version bestellen, ich nahm die normale.

Folgendes Werkzeug und Ersatzteil verwendete ich nun:

  • Tieftonlautsprecher für Audi A4 B8 Limousine: 8T0 035 412, 56 EUR
  • Torx 20 mit Ratsche, die man um 90° drehen kann (sehr praktisch, weil man damit hinten bei der Heckscheibe zu den Schrauben noch ran kommt)
  • Kunststoff Keile zum Lösen der Verkleidungen/Abdeckungen
Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Werkzeug

Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Werkzeug

Weiter ging es nun mit dem Abbau der Hutablage. Das ist notwendig um den Subwoofer aus der Verankerung heben zu können.

Schritt 1 Abdeckungen lösen

Also begann ich die Lautsprecherabdeckungen zu lösen. Dazu am besten mit den Kunststoff Keilen einsetzen und diese nach oben hebeln. Die Abdeckungen sind gesteckt bzw. geklipst. Keine Sorge, die sitzen recht fest, kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Wenn die Lautsprecherabdeckungen gelöst sind, die darunter liegenden Torx Schrauben lösen.

Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Kunststoff_Keile

Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Kunststoff_Keile

Schritt 2 Seitenabdeckungen lösen

In der Anleitung von Motortalk steht beschrieben, dass die Seitenteile zu entfernen sind. Das kommt in der Audi Originalanleitung nicht vor, doch es klang logisch für mich, dass die Hutablage dort ebenso verankert ist. Diese ist relativ fest eingeklipst, mit einem großen Keil lässt sich diese aber mit einem Ruck gut lösen. Beachtet aber bitte die dahinter liegenden Kabel für die Heckscheibenheizung. Daher nun beide Seitenabdeckungen lösen und bei Seite legen.

Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Seitenteil_ausbauen

Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Seitenteil_ausbauen

Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Seitenteil_ausgebaut
Audi A4 B8 8K Hutablage ausbauen_Seitenteil_ausgebaut

Schritt 3 Hutablage lösen

Nun geht es an das Eingemachte. In den Anleitungen fand ich nicht viele Hinweise, wie sich die Hutablage am besten lösen lässt. Diese ist an der Vorderseite (Richtung Motor) an vier Stellen geklipst (siehe Bilder). Daher mit einem wirklich festen Ruck nach oben drücken (Richtung Dach) dann ist die Hutablage vorn gelöst. Hinten ist diese nur eingesteckt und nicht geklipst.

Beachtet, dass vom Kofferraum aus, noch eine Schraube zu lösen wäre, diese ist aber nur für den Distanzkeil der Hutablage. Daher muss diese nicht unbedingt gelöst werden.

Audi A4 B8 8K Hutablage entfernt

Audi A4 B8 8K Hutablage entfernt

Audi A4 B8 8K Hutablage entfernt2

Audi A4 B8 8K Hutablage entfernt2

Audi A4 B8 8K Hutablage entfernt3

Audi A4 B8 8K Hutablage entfernt3

Schritt 4 Subwoofer ausbauen

Wenn die Hutablage nun aus dem Innenraum entfernt ist, ging ich zum eigentlichen Problemkind dem Subwoofer. Dieser ist an drei Stellen geschraubt.

  1. In der Unterseite, sprich Gitterseite sitzt eine Schraube, die man vom Kofferraum aus löst.
  2. An der Oberseite, sprich wo der Magnet sitzt, sind zwei Schrauben.

Die zwei Schrauben an der Oberseite ging sehr schwer raus, beachtet dabei, dass ihr den Torx sehr exakt einsetzt.

Audi A4 B8 8K Subwoofer_Schraube1

Audi A4 B8 8K Subwoofer_Schraube1

Audi A4 B8 8K Subwoofer_Schraube2

Audi A4 B8 8K Subwoofer_Schraube2

Also nun der Subwoofer gelöst war, kam die Ernüchterung meiner Reparatur. Der Subwoofer scheint gar nicht defekt zu sein. Der Aufkleber mit der Teilenummer scheint sich abgelöst zu haben und dieser erzeugte auf der Membran diese Störgeräusche. Nun ja – soviel dazu! Leider war mir das nicht aufgefallen, als ich die Lautsprecherabdeckungen löste, die Unregelmäßigkeit der Membran fiel bei der ersten Fehlerprüfung lediglich auf.

Audi A4 B8 8K Subwoofer_Problem_gefunden

Audi A4 B8 8K Subwoofer_Problem_gefunden

Einerseits bin ich froh, dass doch nichts kaputt ist, andererseits habe ich um 56 EUR den Ersatzlautsprecher gekauft. Den versuche ich nun zu retournieren. Um die Erfahrung der Hutablage Demontage bin ich jedenfalls reicher geworden 🙂

Flattr this!

Kommentar zum Beitrag hinterlassen