Es war wieder mal an der Zeit ein paar kleine Bastelarbeiten an meinem Audi A4 Gefährt vorzunehmen. Seit dem Abschluss des letzten Umbauprojekts hat sich etwas getan. Ich bin von Österreich in die Schweiz umgezogen und sprich das Auto wurde in die Schweiz als Umzugsgut mitgenommen. Seit Mitte des Jahres 2016 habe ich nun ein Schweizer Kennzeichen am Fahrzeug; das vordere Kennzeichen gefällt mir aufgrund der kleinen Grösse, bei weitem besser als das Österreichische.

In diesem Beitrag geht es um folgende Umbau/Nachrüstarbeiten:

  1. Nachrüsten des Fernlichtassistenten, sprich Innenspiegelwechsel. Das Fernlicht wird dann automatisch aktiviert (Geschwindigkeitsschwelle) und deaktiviert (entweder Gegenverkehr, Geschwindigkeitsschwelle oder ausreichende Beleuchtung)
  2. Neue LED Türbeleuchtung
  3. Neue Pedale im S4 Stil in Edelstahl

Fernlichtassistent nachrüsten

Der Fernlichtassistent dient dazu das Fernlicht automatisch zu aktivieren (geschwindigkeitsabhängig) und bei Gegenverkehr oder entsprechender Beleuchtung durch Häuser/Strassenbeleuchtung dieses automatisch zu deaktivieren.

Teilenummern / Kosten

Nachdem der Fernlichassistent nicht ohne bestimmte Vorbedinungen nachgerüstet werden kann, zeigt die folgende Tabelle eine Übersicht:

Vorraussetzung für FLA NachrüstungMöglichkeit
Extended CAN Bus (Die Lichterkennung der Kamera im Innenspiegel benötigt den schnelleren Datenbus). Das extended CAN Steuergerät ist beim Fahrzeug eingebaut, die entweder ACC oder Lane Assistant verbaut haben.
  1. Steuergerät tauschen, falls kein extended CAN vorhanden (siehe mein Beitrag zur ACC Nachrüstung)
  2. Wenn extended CAN bereits verbaut, muss eine Zweidrahtverkabelung vom Steuergerät zum Innenspiegel geführt werden (CAN LOW / CAN HIGH) –> ist mein Fall
Lenkstockhebel für das Fernlicht darf keine mechanisches Einrastfunktion besitzen. Hebel auf das Aufblenden von dir weg drücken und dieser sollte wieder in die Ursprungsposition zurückspringen und nicht einrasten.
  1.  Lenkstockhebel separat tauschen, entsprechende Teilenummer selbst recherchieren, es gibt sehr viele. Ist aber gebraucht schwer zu finden.
  2. Bereits verbaut, wie in meinem Fall. Lenkstockhebel tauschte ich zuletzt beim Umbau auf ACC.
Spiegelaufnahme und Kabelabdeckung beachten, es gibt zwei Bauarten beim Audi A4/A5
  1. Innenspiegel für Facelift Fahrzeuge oder Cabrio haben eine 4 Punkt Aufnahme beim Spiegelfuss
  2. Innenspiegel für Vor-Facelift Fahrzeuge haben eine 3 Punkt Aufnahme beim Spiegelfuss –> ist mein Fall
  3. Ausserdem ist zu beachten, dass die Kabelführungsabdeckung schmal oder breit ausgeführt sein kann. In meinem Fall war sie schmal, sprich die Kabelabdeckung verjüngt sich in Richtung Dachhimmel. Das ist der Fall ohne Lane-Assist Ausstattung meines Wissens.
Feuchtigkeitssensor in neuem FLA Innenspiegel vorhanden
  1. Achtet darauf, wenn ihr eine 3-Zonen Klima verbaut habt. Wenn ja braucht ihr einen neuen Innenspiegel, der diesen Sensor besitzt.
  2. In meinem Fall keine 3-Zonen Klima verbaut, habe aber dennoch einen Spiegel mit Sensor bekommen. Kein Problem oder Fehlerverhalten dadurch.

Ausgehend von der Tabelle oben,  muss man entscheiden, ob die Nachrüstung entsprechend einfach oder aufwendig wird. In meinem Fall war z.b. ExtendedCAN bereits nachgerüstet, was die Sache sehr vereinfachte. Trotzdem hatte ich auch zunächst den falschen Innenspiegel mit einer 4 Punkt anstatt 3 Punkt Aufnahme gekauft. Achtet beim Kauf unbedingt darauf, am besten sollte bei Online Auktionen ein Bild vom Spiegelfuss dabei sein oder fragt im Detail nach.

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Teile

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Teile

Teilenummer und Preis (in meinem Fall)

  • Innenspiegel mit Fernlichassistent (3 Punkt Aufnahme): 8K0 857 511E 4PK (schwarz) 8K0 857 511 A, C, E mit Luftfeuchtesensor (3 Zonen-Klima) 8K0 857 511 , B, D ohne Luftfeuchtesensor (1  Zonen-Klima) höherer Index=neuere Software. Ich hatte auf ebay einen mit Luftfeutesensor gefunden, Preis an die 200 EUR.
  • Abdeckung Kabelführung (war nicht beim Spiegel nicht dabei und schwarz ist hübscher als sternsilber): 8T0 857 593 4 PK (schwarz), Preis 7 EUR
  • Flachkontaktstecker (8-polig): 8K0 971 833 (notwendig durch den Wechsel von 6 auf 8-polig), Preis 4 EUR
  • Litzenkabel mit Pins links und rechts für die neue Buchse (Stecker ist am Spiegel): 3-4 Stk 000 979 035 E Teilenummer. Achtung, ich hatte leider die falschen Kabel besorgt, lt. Bild oben. Beachtet die Kontaktquerschnitte. Bei meinem alten Spiegel hatte der Stecker 0.64mm Kontaktbreite, der neue Spiegel jedoch die mit 1.2mm Breite. Ergo musste ich die Kabel entsprechend austauschen auf Fahrzeugseite, da ansonsten Buchsen und Stecker nicht zusammenpassen. Mehr Infos hier oder hier. Achtung Preis 15 EUR / pro Kabelsatz.
audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Innenspiegel_mit_Fernlichtassistent

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Innenspiegel_mit_Fernlichtassistent

[wp_ad_camp_3]

Installation des neuen FLA Spiegel

Bevor man mit dem Spiegelwechsel beginnt, sollten alle Teile vorhanden sein. Als Werkzeug benötigt man nichts besonderes, Torx 10 zum Demontieren der Brillenablage/Mittellampe, vielleicht Lötkobel und entsprechende Ersatzkabel.

  1. Kabelführung von CAN Gateway zum Innenspiegel mit CAN High und CAN Low Kabel. Ich hatte das damals beim ACC nachrüsten gleich mit erledigt. Am CAN Gateway ist es PIN 17 (CAN HIGH) und PIN 7 (CAN LOW)

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_CAN_Verkabelung

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_CAN_Verkabelung

  2. Mittellampe am Dachhimmel demontieren. Ist nur mit einer Schraube fixiert, sonst gesteckt. Das gesammte Panel am besten gesammt abstecken damit es beim Arbeiten nicht stört.
  3. Alten Spiegel und Kabelführungsabdeckung demontieren. Spiegel im Uhrzeiger Sinn drehen, sodass sich dieser aus dem Aufnahmefuss löst. Dann auch gleich die Kabelführungsabdeckung abklipsen. Vorsichtig bei dieser, die Kunststoffhaken sind empfindlich. Nun den Spiegel abstecken.
    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_3_Punkt_Aufnahme

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_3_Punkt_Aufnahme

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_demontage_Innenspiegel

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_demontage_Innenspiegel

  4. Nun die bestehende Pin Belegung der Buchse prüfen, die am Fahrzeugdachhimmel austritt. In meinem Fall habe ich die Vorverkabelung für CAN High und CAN Low entsprechend nach vorne gezogen. Wie oben beschrieben, muss von bestehend 6-polig auf den neuen Spiegel 8-polig umgebaut werden. Dazu die bestehende Pin Belegung notieren und dann die Pins aus der alten Buchse auspinnen (Bild Anleitung auf Motor-talk). Ist etwas fummelig, da man nur ein kurzes Gesamtkabel hat, aber klappt mit Geduld.Alte PIN Belegung bei der 6 PIN Buchse (Ende am Dachhimmel, nicht am Spiegel):
    PIN 1Sicherung
    PIN 2Masse
    PIN 3Komfortsteuergerät, Rückfahrsignal
    PIN 4
    PIN 5
    PIN 6Innenleuchte

    Neue PIN Belegung bei der 8 PIN Buchse (Ende am Dachhimmel, nicht am Spiegel):

    PIN 1Sicherung
    PIN 2Masse
    PIN 3CAN HIGH (vom CAN Gateway PIN 17) Das kann bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent anders sein (dann ist in der A-Säule Kupplungsstation abzunehmen, Pin 14) Rückfahrsignal kommt nun via CAN.
    PIN 4Nur bei Automatisch ablenkbare Aussenspiegel zu führen T27/7 A-Säule Tür links, entfällt bei mir
    PIN 5Nur bei Automatisch ablenkbare Aussenspiegel zu führen T25/7 A-Säule Tür rechts, entfällt bei mir
    PIN 6Innenleuchte
    PIN 7Wenn Luftfeuchtegeber verbaut, habe ich bei mir unbesetzt belassen, da ich keine 3-Zonen Klima habe.
    PIN 8CAN Low (vom CAN Gateway PIN 7) Das kann bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent anders sein (dann ist in der A-Säule Kupplungsstation abzunehmen, Pin 13)
    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_demontage_Innenspiegel

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_demontage_Innenspiegel

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_alte_6_Pin_Buchse2

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_alte_6_Pin_Buchse2

  5. Nun die neue Buchse einpinnen (Pin Belegung siehe oben). In meinem Fall musste ich zuvor noch neue Litzenpins auflöten, da die bestehenden zu schmal waren und nicht mit dem neuen Spiegel zusammenpassten. Siehe oben Hinweis für Teile der Litzenkabel. Achtung ein Kabel (alter Pin 3, wird durch CAN ersetzt) bleibt zuviel erhalten und das habe ich daher ausgepint und zurückgespannt.
    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_neue_8_Pin_Buchse_2

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_neue_8_Pin_Buchse_2

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_neue_8_Pin_Buchse

    audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_neue_8_Pin_Buchse

  6. Ist die neuen 8-polige Buchse nun fertig, Buchse und Stecker verbinden, Spiegel gegen den Uhrzeigen Sinn am Fuss anbringen und die Abdeckung zeitlich einklipsen.

Codierung und Anpassung

Zum Codieren braucht es nicht viel. Beginnen im Diagnosesteuergerät, die Verbauliste zu bearbeiten: STG 19–>Verbauliste–>Fernlichtassistent STG 20 verbaut.

Dann noch im Zentralelektrik Steuergerät den FLA aktivieren. Stg 09 – Byte 05 – Bit 6 auf 1 setzen (Fernlichtassistent)

Eventuell Regen Licht Sensor, wenn man den vorher noch nicht hatte.  Stg 09 – Byte 22 – Bit 0 auf 1 setzen (Regen- Lichtsensor)

Zuletzt noch den verbauten Scheinwerfer Typ auswählen, war bei mir bereits auf Bi-Xenon gesetzt. Stg 20 – Byte 0 – 02 Ausführung Scheinwerfer Bi-Xenon

Für Anpassung der Aktivierungsschwellen einfach in der STG 20 (Fernlichtassistent) über STG Anpassung Funktion 10, zumal Werte für Abblendgeschwindigkeit und Aufblendgeschwindigkeit setzen (Details siehe hier).

Ergebnis und Funktionsweise

Die grüne LED am Spiegel sollte leuchten, damit hat der Spiegel Strom.

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Ergebnis

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Ergebnis

Um die Funktionsweise zu testen einfach das Abblendlicht über den linken Hebel aktivieren. Daraufhin erscheint am FIS ganzen unten links ein “Aufblendzeichen mit einem A” darin.

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_FLA_aktiviert

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_FLA_aktiviert

Die Geschwindigkeitswerte habe ich noch umgestellt, da ich die Aktivierung erst ab 70 km/h wünsche, und deaktivierung bei 50 km/h. Probleme wegen dem nun verbauten Luftfeuchtigkeitssensor hatte ich keine, zumindest keine Fehlercodes.

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Ergebnis_2

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Ergebnis_2

Optisch sieht der schwarze Spiegel besser aus als der silberne. Bei einem schwarzen Auto wirkt das entsprechend besser. Leider hatte ich damals beim Kauf nicht auf die Dachfarbe geachtet.

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Ergebnis_Front

audi_a4_b8_8k_FLA_nachruesten_Ergebnis_Front

[wp_ad_camp_3]

Weiterführende Links zu Motor-Talk (besten Dank an alle Forenmitglieder für die Vielzahl an Information):

http://www.motor-talk.de/forum/fernlichtassistent-nachruesten-t4547646.html

http://www.motor-talk.de/forum/fernlichtassistent-nachruesten-t2714570.html

http://www.motor-talk.de/forum/fernlichtassistent-nachruesten-zum-licht-regensensor-t1895772.html?page=3

http://www.motor-talk.de/bilder/fernlichtassistent-nachruesten-g65028127/anschluss-can-gateway-fla-i207236442.html

LED Türbeleuchtung mit Audi Symbolik

In der Audi S Line Serie wurde seit dem Jahr 2015 ein zusätzliches Gimmik angeboten, eine hübsche LED Türbeleuchtung, die entweder das Quattro oder Audi-Ringe Symbol auf den Boden projeziert. Natürlich kein Must-have aber nice-to-have für das Fahrzeug. Aufmerksam wurde ich beim Audi A6 darauf, Audi hat entsprechende Nachrüst-Kits für den A4 B8 und A6 C7/4G im Angebot. Beim A6 muss aber das Baujahr beachtet werden, da es zwei Varianten gibt (breite und schmale Stecker).

Entsprechende Hintergrundinfos und Erfahrungen findet ihr bei Motortalk.de:

http://www.motor-talk.de/forum/ausstiegsbeleuchtung-audi-logo-t4939084.html

Teilenummer / Kosten

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_1

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_1

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_2

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_2

Für den Audi A4 B8 (mein Baujahr ist 2009) braucht man den breiten Stecker. Teilenummer mit Audi-Ringe Symbol 4G0 052 130A (ohne A ist es jene mit Quattro Schriftzug). Für den Audi A6 ab MJ 2011 ist es 4G0 052 133. Preislich liegt man um die 100 EUR für Fahrer- und Beifahrerseite.

Installation

Die Installation ist plug&play. Analog zu den bereits nachgerüsteten starken LED in den Türbeleuchtung (Ausstiegsbeleuchtung) wird der Lampenträger mit einem Plastikkeil entfernt, abgesteckt, neuer angesteckt und wieder in die Türverkleidung eingesteckt. Das wars auch schon.

Ergebnis mit Vergleich zu vorher

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_1

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_1

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_2

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_2

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_nachgeruestet_1

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_nachgeruestet_1

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_nachgeruestet_2

audi_a4_b8_8k_audi_led_einstiegsbeleuchtung_audi_ringe_nachgeruestet_2

[wp_ad_camp_3]

Pedale im S4 Stil

Ebenso kein Must-have für das Interior, aber ein einmal gesehen ein nettes Addon. Vorallem hat mein Auto bereits 170.000 km runter, da sind die standardmässigen Pedalabdeckungen aus Kunststoff nicht mehr die schönsten.

Teilenummer / Kosten

Für den Audi A4 B8 (Modelljahr 2009 Vor-Facelift): 8K1 064 205 Preis liegt bei ungefähr 130 EUR samt linker Fussstütze beim Handschalter.

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set

Installation

  1. Am Einfachsten einen Blick in die Installationanleitung werfen und schon  mal ein wenig Werkzeug vorbereiten. Ich hatte folgendes dabei (Kunststoffkeile zum Öffnen der Verkleidung zum Einbau der Fussstütze, Haarfön oder Heissluftpistole zum Anwärmen des Gummi der Pedalkappen, Spiegel für die Überprüfung des korrekten Sitzes der Pedalkappen)
  2. Alte Pedalkappen abziehen, am besten mit dem Kupplungspedal beginnen. Das mittlere Bremspedal sass bei mir sehr fest am eigentlichen Pedal aus Metall.
  3. Neue Pedale anbringen, Kupplung ging einfach, Gaspedal schon etwas schwieriger wegen den schmalen Ausmessungen. Sehr schwierig ging bei mir das Bremspedal. Hier am besten den hinteren Mittelteil aus Gummi ordentlich anwärmen (aber nicht übertreiben) und dann mit ordentlich Druck (am besten am Bremspedal stehen) hineindrücken. Das war bei mir notwendig, nachdem ich es von Hand versuchte aber ohne Erfolg.
  4. Alte Fussstütze entfernen, einfach nach Anleitung vorgehen. Beim A5 Cabrio gibt es anscheinend Unterschiede bei der Verkleidung. Soweit nicht kompliziert. Die Montagenoppen aus Plastik der alten Fussstütze gingen bei mir kaputt, steht aber auch so in der Audi Anleitung beschrieben. Die neue passt perfekt rein, die Verkleidung ist schnell wieder montiert.

Ergebnis

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set3

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set3

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set2

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set2

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set1

Audi_A4_B8_8K_S4_Edelstahl_Pedal_Set1

Fazit

In Summe sind die Anpassungen keine komplizierten Dingen, am einfachsten sind mit Sicherheit die S4 Pedale oder die LED Einstiegsbeleuchtung. Für den neuen Innenspiegel mit Fernlichtassistent muss man sich entsprechend mehr Zeit nehmen, um die Ausgangssituation der Umrüstung zu prüfen und dann entsprechende verschiedene Teile besorgen oder Vorbereitungen treffen (z.b. Ext. CAN Bus nachrüsten). Ich bin mit allen Anpassungen sehr zufrieden, auch der Fernlichtassistent funktioniert aus meiner Sicht tadellos. Auch optisch gefällt mir der schwarze Innenspiegel sehr viel besser, als der vorige in Sternsilber.

Nie mehr neue Beiträge versäumen, am besten beim audi.the-webring.at Newsletter eintragen

Nie mehr neue Audi Tuning versäumen, am besten beim audi.the-webring.at Newsletter eintragen 🙂