Nachdem zuletzt vom neuen Audi A1 Spy Fotos auftauchten, gibt es nun mehr Details zum neuen Premium Kleinwagen der Marke Audi. Seit gestern ist der neue Audi A1 offiziell auf der AUDI A1 microsite vorgestellt. Diese Webseite bietet einen eindruckvollen Blick auf Exterior, Interior, Ausstattung, Motoren und teschnische Details des neuen Audi Kleinwagen.
Design: Auffallend am neuen Audi A1 der neue Single Frame, wird sich wohl mehr oder minder auch bei den anderen nachffolgende Modelle durchsetzen (z.B. neuer Audi A3 und Audi A6). Ebenso wirkt auch der Dachkontrastbogen, der sich farblich mit der eigentlichen Aussenfarbe abstimmen lässt. Die Heckpartie ist etwas wuchtiger ausgeführt, rundet jedoch auch die Seitenlinie des Fahrzeugs ab. Gut gefällt auch der Heckkantenspoiler, vergleichbar mit einem Avant.
Motoren:
Diesel | Benzin |
1,6l TDI 90PS/230 Nm | 1.2l TFSI 86PS/160 Nm |
1,6l TDI 105PS/250 Nm | 1.4l TFSI 122PS/200 Nm |
Schaltung gibt es mit 5 bzw. 6 Gängen sowie S-tronic 7-Gang DSG. Der Verbrauch ist wie erwartet niedrig, 3,8 Liter für den stärkeren Diesel. Mit an Board ist Start-Stopp-System, Rekuperationssytem für die Bremsen, Haufenweise Airbags, ESP und elektronische Quersperre der Vorderachse (Verteilung des Antriebdrehmoments noch in der Kurve, damit kanm besser aus der Kurve beschleunigt werden). Derzeit gibt es noch keine Hinweis auf eine Allrad Quattro Ausführung, doch vielleicht kommt noch was.
UPDATE: Für Europa ist zumindest auch eine Sportback Variante für 2011 geplant. Mit 2012 kommt der starke Audi S1 mit 1,4l 200 PS TFSI, auch ein Cabrio soll es dann geben.
Ausstattungspakete: Ambition und Attraction in Deutschland, für Österreich wird es entsprechende Abwandlungen geben. Dazu kommt noch ein Media-Style Paket (extra Farben sowie viel Multimedia fürs Fahrzeug). Hinzu kommt das bekannte S Line Paket und weitere exta Anpassungspakete. Xenon mit LED sind natürlich fast auch Pflicht für dieses Fahrzeug. Wobei beim Audi A1 nur zwei LEDs zur Speisung des Lichtbandes benötigt werden. Die Heckleuchten sind ebenfalls in LED ausgeführt.
Das neue LED Tagfahrlichtband wird sich wohl auch bei den danachfolgenden Modellen fortsetzen.
Innenausstattung:
- Bose-Sound System, 14 Lautsprecher
- Radio Concert (per SD-Card zum Navi aufrüstbar, deshalb auch 2 SD Card Slots, int. Festplatte möglich)
- MMI (Versenkbarer Display wie beim Audi A8, 800, 480 Pixel auf 6,5″, MP4 Filmwiedergabe möglich)
- Old-style Handbremse (keine elektromechanische)
- Gewohnt Zusatzextras von Audi (Leder usw.)
Innenaustattung Bilder
Preis: 16.000 EUR Grundpreis, jedoch wird man wohl an die 20k Grenze herangehen müssen, um brauchbare Erweiterungen im neuen
Kleinwagen nutzen zu können. Ebenso kommen die Zusatzpakete hinzu, die sich gewohnterweise hochpreisiger gestalten werden.
Fazit: Front mit LED Tagfahrleuchten im Audi A4 Style, natürlich gefällt mir das. Auch das Heck ist mit LED
Rückleuchten perfekt im Strassenverkehr hervorstechend. Vom Äusseren her ein hübsches Fahrzeug, auch die Dachbogenkontrastabhebung sagt mir zu.
Am ehesten zu bemängeln, ist die Heckschürze, die etwas angeschwollen wirkt.
Motorisch – Audi like “Vorsprung durch Technik”. Auch hier das makante Downsizing und Turboaufladung. Ausstattungs Extras gibt es
wieder en masse, wodurch auch der Fahrzeugpreis gleich mal die 20k Grenze überschreiten wird.
Bin gespannt auf meine erste Testfahrt im Sommer 🙂
Alle Bilder copyright AUDI AG
Quellen:
http://www.autobild.de/artikel/audi-a1-auf-dem-genfer-autosalon-2010_1124157.html
http://www.motorauthority.com/blog/1042495_report-audi-planning-four-a1-variants-but-none-for-u-s