LED Straßenbeleuchtung im Anmarsch 3. November 2008
0 Kommentare

Die Vorteile von LED Beleuchtung liegen auf der Hand:

  • Weniger Stromverbrauch (niedrigere Betriebskosten, wobei die Anschaffungskosten meist höher sind)
  • Längere Betriebsdauer (etwa 5-10x als Energiesparlampen)
  • Angenehme Lichtfarben (reinweiß bis verschiedenste Farbtöne)
  • Stufenlos dimmbar
LED_Strassenlaterne

LED_Strassenlaterne

Viele dieser Argumente machen es auch sinnvoll LED Lampen in der Straßenbeleuchtung einzusetzen. Das deutsche Unternehmen AuLED bringt nach 2 Jahren Entwicklungszeit ein serienreifes Produkt auf den Markt, welches für Straßenbeleuchtung optimiert ist. Dabei lassen sich mit den LED Elementen auch Abstrahlung und Beleuchtungseffizienz optimieren. Wann endgültig in Österreich LED Lampen von den Straßenmasten leuchten werden ist noch ungewiss, doch nächstes Jahr könnte es bereits erste LED Straßenlaternen geben.

Zusätzlich zu den LED Vorteilen sollte auch Lichtsmog mit dieser Beleuchtungsvariante minimiert werden. Interessante Links zu Lichtsmog:

Atlas of World Light Pollution

Lichtsmog-Infoseite

Quelle

Flattr this!

Kommentar zum Beitrag hinterlassen