Wie ich zuletzt auf futurezone gelesen habe, bietet die österreichische Webseite docfinder.at ein umfassendes Onlineverzeichnis für Ärzte in Österreich an.

DocFinder.at Screenshot

DocFinder.at Screenshot

Ziel ist es neben Informationen zu Ärzten/innen auch Beurteilungen und Beiträge zu verfassen, damit die Werbefreiheit für Ärzte erhalten bleibt. Der Onlinekanal für Ärztewerbung, ermöglicht durch Internetbenutzer/innen wird zukünftig an Bedeutung neben der regulären “Mundpropaganda” gewinnen.

Hier eine kurze Auflistung an weiteren Online Ärzteverzeichnissen:

URL Kommentar
http://www.arztverzeichnis.at Umfassendes Verzeichnis mit allen relevanten Informationen
(Ordinationszeit, Kontakt, etc.)
Seite konnte nicht gefunden werden 😕
http://www.kleinezeitung.at/… Nur für Steiermark/Kärnten
Umfassendes Verzeichnis und Beurteilungen, Grundidee wie docfinder.at
http://www.arzt-suche24.at Umfassendes Verzeichnis mit GoogleMap Einträgen
http://www.netdoktor.at/ Allgemeine Informationsseite zum Thema Gesundheit,
Arztsuche linked aber auf arztverzeichnis.at
Ärzteverzeichnis mit Bewertungsfunktion

Wie man erkennen kann, ist die Auswahl an Online Ärzteverzeichnissen für Österreich nicht allzu gross, eine Bewertungs/Beurteilungsplattform gibt derzeit nur bei meineaerzte.at oder docfinder.at, wobei docfinder.at das ansprechendere Design besitzt. Neben Ärzten bietet DocFinder auch ein Apothekenverzeichnis, naja in Zeiten von LBS (location based services, z.B. AroundMe App für iPhone) kein wirklicher Mehrwert.

Damit man auf DocFinder.at Ärzte bewerten und seine eigene Meinung schreiben kann, ist eine Registrierung notwendig, man kann aber auch seinen Benutzernamen verstecken lassen.

Fazit: Eine altbekannte Idee neu und frisch umgesetzt, derzeit zwar noch im Beta Status, doch mit Sicherheit ein interessantes Hilfsmittel bei der Suche nach dem bestmöglichen Arzt.