Autohaus Krainer Audi Service Erfahrungsbericht 4. Juli 2010
0 Kommentare

Wie jedes Fahrzeug hat auch mein fahrbarer Untersatz ein Service notwendig gehabt. Genauer genommen war es das erste Service, dass bei meinem Audi A4 8K B8 nach 30000 km bzw. 365 Tagen fällig wurde.

audi_service

Was erwartet mich beim ersten Service war meine erste Frage?

  • Ölwechsel und Ölfiltertausch
  • Innenraumfilter (Pollenfilter)
  • Genereller Check
  • Servicehefteintragung (LongLife Garantie bei Audi)
  • Nachfüllen diverser Flüssigkeiten

Wo mache ich mein erstes Service, die entscheidende Frage?

Nachdem es in Graz doch genügend Audi Vertragswerkstätten gibt und ich mit der einen oder anderen bereits Erfahrung sammeln konnte (siehe unten weitere Blog-Beiträge) , lag es nahe in der Umgebung das Fahrzeug zum Service zu stellen.

Skeptisch wurde ich jedoch, nachdem ich mich nach Details wie Ersatzwagen und Behebung minimaler Mängel erkundigte. Mein Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, konnte sich schlussendlich kostentechnisch durchsetzen und zeigte durchaus Bereitschaft sich die beschriebenen Mängel im Detail anzuschauen. Als Vergleich sprach ich mit der Grazer Audi Werkstätte Porsche Graz Liebenau, dessen Service zwar nicht unbedingt schlecht ist, jedoch preislich ziemlich überteuert ist. Ebenso bekam ich das Gefühl vermittelt, dass die meine kleinen Mängel nicht wirklich ernst genommen werden.
Nun hieß es Fahrzeug nach Klagenfurt zum Autohaus Porsche Krainer zu stellen.

Autohaus_Krainer_Klagenfurt

Die Terminvereinbarung erfolgte telefonisch, ich muss sagen sehr freundlich, kompetent und nett.

Die Durchführung des KFZ-Service erfolgte unkompliziert und man nahm sich Zeit für meine Anliegen. Zudem tauschte ich auch den Serien Papier Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter Bezeichnung 33-2945, der auch für den Audi A4 2.0 TDI passt. Nachdem K&N hochwertige Qualitätsprodukte herstellt, kaufte ich auch einen K&N Ölfilter (HP-7010). Dieser passte jedoch nicht – auf Anfrage bei K&N passt dieser nur zum Benzinmotor, eine Diesel Variante komme aber Ende des Jahres.

K&N_Filter_Audi

Alle sonstigen Arbeiten sind zufriedenstellend durchgeführt worden. Die bestellte Motorwäsche lässt jedoch etwas zu wünschen übrig, die Motorabdeckung ist gleich schmutzig wie zuvor. Die vereinbarten Termine wurden ebenso korrekt eingehalten, telefonische Rücksprache wurde beim Problem mit dem Ölfilter auch getätigt.

Fazit: Das Service beim Autohaus Krainer ist aus meiner Sicht empfehlenswert, zwar nicht 100% perfekt aber auch günstiger als die Konkurrenz bei Leihwagen und Arbeiten. Der Preis von 211 EUR (mit eigenen Castrol SLXIII Öl) ist ebenso vertretbar. Aja, mehr Durchzugskraft bekomme ich durch den K&N Luftfilter nicht, wie man Leute es glauben. Aus meiner Sicht aber eine notwendige Vorbereitung falls eine Motoroptimierung zukünftig stattfinden wird.

Flattr this!

Kommentar zum Beitrag hinterlassen