Derzeit sind in etwa 80-85 Millionen iPhones (2G, 3G, 3G S) weltweit im Umlauf. Meines ist eines der vielen und ich muss sagen seit dem ersten Tag an, klappte alles einwandfrei. Bis zu jenen Tag, an dem ich mich bereits wunderte wieso mein iPhone 3G mein Heim-WiFi Netz nicht mehr mag. Ich tippte zunächst auf ein Problem mit dem Access Point, bei mir eine Apple Time Capsule.

Anscheinend war das Problem aber nicht am Access Point zu finden, sondern am iPhone Gerät selbst. Eine WLAN Suche zeigte keine Ergebnisse mehr, die Eingabe eines Netznamens mit anschliessenden Verbinden klappte ebenfalls nicht (Netz nicht gefunden).

iPhone kein Wifi

Natürlich setzte ich mich vorweg mit Apple in Verbindung, um zu klären was man tun kann. Die Herstellergarantie von einem Jahr war bereits um 3 Monate überschritten. Der Apple iPhone Support riet mir die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (siehe Link), sollte das nicht helfen, das iPhone komplett zurückzusetzen. Gesagt – getan, half leider nix – Wifi am iPhone 3G kaputt?


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Nach erneutem Telefonat wurde mir angeboten ein Tauschgerät gegen 211 EUR zu erhalten. Beim Tauschgerät bekommt man aber auch nur 90 Tage Garantie, was für mich keine Option darstellt. Zudem meinte Apple, dass ich mich mit dem Mobilfunkprovider in Verbindung setzen soll, da die gesetzliche Gewährleistung noch besteht (24 Monate).

Inzwischen machte ich mich schlau und surfte einige Stunden auf verschiedensten Foren, darunter auch das offizielle Apple Forum, um Hinweise zu erhalten was man tun könne. Es gab dabei die lustigsten Versuche das WLAN des iPhones  wieder in Gang zu bringen (Gefriertruhe, mit ohne SIM starten, etc.).

Ehrlich gesagt meine Versuche waren ebenfalls sehr abstrus, jedoch bekam ich das WLAN für ein paar wenige Stunden wieder zum Laufen.  Dabei machte ich folgendes:

  1. Jailbreak des iPhone mit Spirit
  2. Installieren von WifiForum, einem WLAN Scanner (Wifi Scanner sind ja aus dem AppStore verbannt worden)
  3. Restart des Geräts ohne SIM
  4. WLAN wird nur per WifiForum gefunden
  5. In der Euphorie machte ich gleich einen Stresstest (Navigon Update via WLAN)
  6. WLAN wieder futsch, hat auch bis dato nie mehr funktioniert

Ein wenig ratlos and sauer auf die 1-Jahr Apple Garantiebestimmung wandte ich mich an eine Rechtsanwaltkanzlei, mit der Absicht die Gewährleistungspflicht des Händlers gegenüber des Käufers gelt zu machen. Die Gewährleistung auf gewegliche Teile beträgt in Österreich 24 Monate, jedoch obliegt es dem Käufer einen Fehler seit Übergabe des Geräts zu beweisen, was in dem Fall durchaus schwierig ist.

In erster Linie wurde ein Schreiben an Orange verfasst, in dem mein Anliegen zusammengefasst wird und auf einen kostenlosen Austausch/Ersatz hingewiesen wird. Orange weisst diese Aufforderung zurück, sie sind bisher über meinen Fehler nicht aufgeklärt worden. Das bedeutet wiederum iPhone schnappen, zum nächsten Orange-Store gehen und das Gerät um 35 EUR einschicken lassen. Erst dann sollte der Fall bei Orange bekannt sein und womöglich wird dann erneut entschieden, was mit meinem iPhone geschieht. Die Investition von 35 EUR wird zwar keinenfalls refundiert, jedoch der einzige Weg damit sich Orange mit meinen iPhone Problem auseinandersetzt. Zum Glück übernimmt die Anwaltskosten meine Rechtschutzversicherung.

Derzeitiges Fazit: Aus Kundensicht natürlich ein Desaster für ein 700 EUR Smartphone nur ein Jahr Garantie zu erhalten. Am Handymarkt befindet sich derzeit kein Gerät, ausser Apple, das lediglich 1 Jahr Garantie bietet. Wie man sieht sich Apple iPhone ebenso nur elektronische Geräte, die zu Fehlern neigen. Tritt ein Problem ist guter Rat teuer, eine Apple Care Versicherung (3 Jahre Laufzeit) würde sich in Zukunft auszahlen.
Was bei meinem “Abenteuer” herauskommt ist derzeit noch unklar, dennoch möchte einen gratis Ersatz von Orange einfordern, da der Gesetzgeber die Grundlage einer Gewährleistung geschaffen hat und dies mit Sicherheit nicht grundlos.

Endgültiges Fazit siehe meinen letzten Kommentar!