iPhone Apps im App Store via iTunes oder dem iPhone App Store zu kaufen ist mittlerweilen so leicht, wie alltägliche Dinge des Alltags zu kaufen. Einstiegen, auswählen, kaufen (mit hinterlegten Zahlungsoptionen) und nutzen.

AAppStore Hintertür?

AppStore Hintertür?

Soweit die Theorie – jedoch wie verhält es sich bei mehreren iPhones und eine App, die bereits gekauft worden sind? Einmal bezahlen und mehrfach nutzen. Kurz gesagt könnte man diese Methodik als App Sharing bezeichnen. Ist es legal eine korrekt erworbene AppStore App auf mehreren iPhone Geräten oder iPad zu installieren bzw. zu nutzen?

Eine Frage, die ich nicht gleich vorweg für mich beantworten konnte. Deshalb machte ich mich mal schlau in den Apple Lizenzbestimmungen zu iTunes Apps (http://www.apple.com/legal/itunes/de-at/terms.html#APPS).

LIZENZ FÜR DIE PRODUKTE AUS DEM APP STORE

Bestimmte App Store Produkte können Funktionen enthalten, die es Ihnen erlauben, zusätzliche Dienste oder Lizenzen zu weiteren Funktionalitäten oder Inhalten zu kaufen, um diese zusammen mit dem App Store Produkt zu nutzen (“In App Käufe”). In App Käufe, die während der Nutzung des App Store Produktes verbraucht werden (zum Beispiel virtuelle Munition), können nicht zwischen verschiedenen Geräten verschoben werden, können nur einmal heruntergeladen werden und können nach dem Download nicht ersetzt werden. Sobald ein verbrauchbarer In App Kauf von Ihnen gekauft wurde und Ihnen zuging, ist iTunes Ihnen nicht für Verlust, Zerstörung oder Beschädigung haftbar. Alle In App Käufe gelten als App Store Produkte; In App Käufe im Zusammenhang mit einem Dritt-Produkt gelten als Dritt-Produkt und werden für Zwecke dieser Nutzungsbedingungen als solche behandelt.

NUTZUNGSREGELN FÜR APP STORE PRODUKTE

(i) Sie können ein Produkt auf jedes Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, herunterladen und synchronisieren, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke zu nutzen.
(ii) Wenn Sie ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, können Sie ein Produkt herunterladen oder synchronisieren, damit es entweder (a) von einer einzelnen Person auf einem oder mehreren Geräten, die Ihnen gehören oder in Ihrem Besitz sind, benutzt wird, oder (b) von mehreren Personen auf einem einzelnen, geteilten Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, benutzt wird. Zum Beispiel kann ein einzelner Arbeitnehmer das Produkt sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad des Arbeitnehmers nutzen oder mehrere Studenten können nacheinander ein Produkt auf einem einzelnen iPad, das sich in einem Informationszentrum oder in einer Bibliothek befindet, nutzen.
(iii) Sie können App Store Produkte von bis zu fünf verschiedenen Konten gleichzeitig auf kompatiblen iOS-basierten Geräten, wie zum Beispiel iPad, iPod und iPhone, speichern.
(iv) Sie dürfen die App Store Produkte auf fünf Computern mit installierter iTunes Anwendung gleichzeitig speichern.
(v) Sie können App Store Produkte manuell von mindestens einem iTunes-autorisierten Gerät mit solchen Geräten synchronisieren, die einen manuellen Synchronisierungs-Modus haben, vorausgesetzt, dass das App Store Produkt auf dem primären iTunes-autorisierten Gerät mit einem Konto verbunden ist. Das primäre iTunes-autorisierte Gerät in diesem Sinne ist das Gerät, das zuerst mit dem Gerät synchronisiert wurde oder das Sie später mittels der iTunes Anwendung als primäres Gerät bestimmt haben.

Ich interpretiere, diese Nutzungsregelungen wie folgend:

  1. Besitze ich selbst mehrere Endgeräte (z.B. iPhone, iPod und iPad), so darf ich eine bereits gekaufte App auch mehrmals installieren. Offen bleibt dabei, ob das Verwenden unterschiedlicher iTunes Accounts auf einem Endgerät erlaubt ist, davon finde ich im Detail nichts in den Nutzungsregeln von Apple.
  2. Ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung kann somit eine App kaufen und diese auf den Endgeräten der Mitarbeiter/innen bzw. Studenten/innen installieren.

Dass es technisch funktioniert eine App zu kaufen und diese zu sharen, zeigt das folgende Bespiel am Spiel Bomber Online, welches für das iPhone Game Center ab Firmware 4.1 genutzt werden kann.

iPhone App Sharing

iPhone App Sharing

Beispiel Bomber Online

[app 300028659]

  1. Das Spiel im App Store am Endgerät A oder iTunes mit dem iTunes Account A erwerben, transferieren bzw. installieren.
  2. Am Endgerät B, den iTunes Account B zunächst ausloggen und mit dem iTunes Account A einloggen.
    Das geschieht über “Einstellungen” -> “App Store” -> “Abmelden”. Danach mit dem iTunes Account A erneut anmelden.
  3. Nun den AppStore am Endgerät B starten und die gewünschte App, in dem Fall Bomber Online heraussuchen. Hier nun auf “Kaufen” gehen. Im Hintergrund wird der iTunes Account überprüft, der diese App bereits gekauft hat. Aus Sicherheitsgründen muss nun noch der Security Code der Kreditkarten (bei Kreditkartenbezahlung des iTunes Accounts) angegeben werden.
  4. Nun erscheint ein Hinweis, dass man diese App bereits gekauft hat und dass man diese erneut kostenlos herunterladen kann. Somit befindet sich auf Endgerät B, jene App die iTunes Account A gekauft hat.
  5. Am Ende empfiehlt es sich wieder auf iTunes Account B zu wechseln, sprich iTunes Account A wieder abmelden.

Beispiel Navigon

Das oben genannten Bespiel funktioniert auch mit der Navigationssoftware Navigon. Ich möchte hier nicht die Details nochmals ausführen. Der letzte Test hingegen zeigte, dass es mit der Navigon Version 1.5 auf ein iPhone 4 mit Firmware 4.0.1 klappte.

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Nachteile des App Sharings

Zwei entscheidene Nachteile ergiben sich durch das App Sharing:

  1. Updates am Endgerät sind nur mit dem iTunes Kennwort jenes Accounts möglich, der die App erworben hat.
  2. “Übertragen der Einkäufe nach iTunes” ist ebenso für diese App nicht möglich. Ich habe auch gehört, dass die iTunes Synchronisation Probleme bereitet, doch meine eigene Erfahrung zeigte bisher keine Schwierigkeiten.

Fazit

Aus meiner Sicht ist diese Praktik einer rechtlicher Graubereich, der anscheinend technisch nicht unterbunden wird. Zunächst dachte ich, dass dies technisch nicht möglich sei, weil in der App (iTunesMetadata.plist) die AppleID des Käufers hinterlegt ist. Diese Information werden zwar ausgelesen, beim späteren Update etc., jedoch wird nicht überprüft für welches Endgerät eine App gekauft worden ist.

Würde dies’ überprüft werden, so könnten die oben genannten Nutzungsregeln von Apple nicht mehr in Kraft treten.

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?><!DOCTYPE plist PUBLIC “-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN” “http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd”>
<plist version=”1.0″>

<dict>
<key>appleId</key>
<string>myitunes@email.com</string>
<key>artistId</key>
<integer>320198400</integer>
<key>artistName</key>
<string>NAVIGON AG</string>
<key>buy-only</key>
<true/>
<key>buyParams</key>
<string>productType=C&amp;salableAdamId=320279293&amp;pricingParameters=STDQ&amp;price=69990&amp;ct-id=14</string>
<key>copyright</key>
<string>© 2010 NAVIGON AG</string>
<key>drmVersionNumber</key>
</dict>
</plist>

Eine iPhone/iPod/iPad App nur einmal zu bezahlen, jedoch auf mehreren Endgeräten zu nutzen ist somit keineswegs etwas Verbotenes. Es stellt sich lediglich die Frage, ob Apple nicht schon bald dahingehend einen Riegel vorschieben wird, sodass man Apps im Freundes/Familienkreis nicht mehr sharen kann?