Blogverzeichnisse in Österreich – Übersicht 21. November 2009
0 Kommentare

Ich arbeite gerade daran meinen etwas „verstaubten“ Weblog wieder auf Vordermann zu bringen. Nachdem dieser Mitte 2006 online ging sind manche Links, Blogverzeichnisse etc. mittlerweile schon veraltet, sprich meine Inhalte müssen zunächst mal wieder aufgepeppt werden.

Nach etwas Google Recherche bin ich auf viele Seiten gestoßen, die deutschsprachige Weblog- (Blogverzeichnisse) empfehlen bzw. gegenüberstellen.

Weblogverzeichnisse sollten in erster Linie Traffic in Form von backlinks erzeugen, sodass Google den Weblog besser rankt und Suchergebnisse dadurch besser platziert werden. Einfach in der Theorie, schwierig in der Praxis.

Blogverzeichnis

Blogverzeichnis im Safari Top Sites Stil

Weblogverzeichnisse gibt es zu Tausenden im Netz, meist jedoch englisch-sprachig, was wenig Bezug mit einem deutsch-sprachigen Weblog bedeutet. Im deutsch-sprachigen Bereich gibt es meiner Meinung nach ebenfalls ausreichend viele Verzeichnisse, jedoch in dem Fall für Deutschland.

Schränkt man die Suche nach Weblogverzeichnissen auf Österreich oder lokal auf Steiermark Graz ein, so wird die Luft sehr dünn im Netz. Im Grunde genommen finden Sich eine Hand voll Blog Verzeichnisse für Österreich (z.B. Blogverzeichnisse im Google Verzeichnis -> nur blogverzeichnis.at gelistet)

Hier eine kurze Übersicht an Blog Verzeichnissen für den Raum Österreich (zumindest hat das Verzeichnis eine  .at Domain):

Name Anzahl
der Blogs
Anmeldung
Registrierung
Bemerkung
8 Weblogs Anmeldung, bis dato nicht gelistet Nicht zu empfehlen
~ 390 Anmeldung mit Bestätigung Unkompliziert, doch Weblogs werden eher nicht gut „vermarktet“

Weitere Weblogverzeichnisse für Österreich habe ich nicht gefunden, falls dir jedoch weitere bekannt sind, freu ich mich über einen Kommentar.

Neben Weblogverzeichnissen sind auch RSS Feed Verzeichnisse für Weblogbetreiber interessant, hier dazu ein paar hilfreiche Links für den österreichischen Raum:

  • http://www.rss-agent.at (gratis Eintragung, schnell und unkompliziert, sehr viele RSS Feeds gelistet mit Österreichbezug)
  • http://www.quiteso.at/ (Einfache Anmeldung, eher kleines Verzeichnis mit etwa 500 RSS Feeds)
  • (Schnell und einfach angemeldet, eher klein mit etwa 150 RSS Feeds)

Flattr this!

Kommentar zum Beitrag hinterlassen