pixelio.de Fotograf © Thomas Siepmann

pixelio.de Fotograf © Thomas Siepmann

Die in der Bevölkerung vorherrschende Abneigung gegenüber Politik und vor allem gegenüber Politikern zeigt ein trauriges Bild für die Zukunft. Wenn man Politik im Sinne des “Beherrscht-Werden” versteht, so bedeutet das eigentlich totale Untätigkeit der Gesellschaft in Bezug auf politische Inhalte.

Für mich bedeutet aber Politik, seine demokratischen Rechte zu nutzen und sich zumindest kurz aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Besonders aus aktuellen Anlass, steht die Grazer Gemeinderatswahl 2012 bereits jetzt schon am Sonntag 25. November 2012 an. Seine Rechte in der Demokratie zu nutzen bedeutet aber auch vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und wenigstens so ein Zeichen zu setzen oder eine kleine Richtung aufzuzeigen, mit der man sich persönlich identifizieren kann. Oftmals stehen dabei aber die Wahlparteien im Wahlkampf im Hintergrund, vielmehr treten glänzende oder scheinbar schillerende Persönlichkeiten in der Vordergrund und versuchen mit der Person für parteipolitische Ideologien zu werben. Hinzu kommen noch die Medien (in jeglicher  Form), die quasi “unabhängig” über die Wahlparteiinhalte informieren. Viele Leute sehen darin eine Abkürzung, sich mit dem Thema Politik selbstständig auseinanderzusetzen.

Eben diese Abkürzung möchte ich nicht gehen und habe mir daher alle Links und PDFs der Wahlparteien zur GR Wahl besorgt. In Summe treten 11 Parteien an, so manche Partei, die ich zuvor noch nicht kannte, zauberte sogar ein gewisses Schmunzeln in meinem Mundwinkel.

Also: Macht euch auch selbst ein Bild von den Parteien, geht zur Wahl, nutzt eines der wenigen Instrumente unser post-demokratischen Gesellschaft.

Wahlprogrammvergleich GR-Wahl 2012 Graz

WahlparteiDokumentOnline
SPÖ(7 zentrale Fragen) http://www.mehrfuergraz.at/?cmd=s&id=156
(Programm) http://www.mehrfuergraz.at/?cmd=s&id=157
ÖVPPDFhttp://www.grazervp.at/
FPÖ.
BZÖ
PDF
GRÜNEPDF http://www.graz.gruene.at/dafuer-stehen-wir/programm-2012/
KPÖ 
PDF
http://www.kpoe-graz.at/
PIRAT
PDF
.
Christliche Gemeinschaft
Grössler 
Einsparkraftwerkhttp://www.einsparkraftwerk.at/home/gr/programm.htm
Betty Baloo Bande
WIRhttp://www.wir-waehler.at/themen/

PS: Nicht vergessen, auch die Bezirksräte der 17 Grazer Bezirke und der MigratenInnenbeirat sind ebenso am 25.11.2012 zu wählen. Bei den Bezirksräten konnte ich mir bereits persönlich ein Bild machen, da die Personen für Jakomini bereits kenne.