Mein letzter Ausflug in Richtung Deutschland war ganz und gar etwas für wahre Audi Fans. Letzes Wochenende ging es in Richtung Ingolstadt, dem Hauptsitz der Audi AG. Am Hauptsitz gibt es neben der Produktsstätte ein Museum zur Geschichte des Fahrzeughersteller mit dem Namen Museum Mobile.
Das runde Gebäude beheimatet eine Vielzahl an Audi Raritäten und bringt dem Besucher einen Streifzug der Entstehungsgeschichte von Audi näher. Gestartet wird im oberster Stockwerk des runden Gebäude, quasi in der Vergangenheit zum Wechsel ins 19. Jahrhundert. Dort gab es eine Vielzahl an legendären Schönheiten, nachdem Audi als Luxusmarke mit starker Motorisierung (8-Zylinder Motoren) zu agieren begann.
Die Geschichte von Audi wird eindrucksvoll mit multimedialer Unterstützung und einer Vielzahl an Fahrzeugen erzählt.
Auch die Klassiker wie 24h Rennen Le Mans Sieger, Walter Röhrls Audi S1 Rallye Geschoss und das Fahrzeug von iRobot finden sich im Museum Kreisel.
Der Museumrundgang fand im Erdgeschoss seinen Abschluss mit Modellen der aktuellen Zeit und ein Ausblick in die elektrisch angetriebene Zukunft von Audi. Insgesamt eine tolle Sache das Audi Museum und sehr empfehlenswert für alle Leute, die von deutschen Fahrzeugen fasziniert sind.
Am Anschluss sahen wir uns (also meine Freundin war ebenso dabei) noch das Neuwagenabholzentrum an, wo der Audi RS7 concept (komplett selbstfahrendes Fahrzeug) abgestellt war. Ich liess es mir nicht nehmen und sah mir dieses “Gefährt” genauer an 🙂
Zu guter Letzt sahen wir uns noch den kleinen Schauraum beim Hauptgebäude an, in dem man den aktuellen Audi TT ansehen konnte. Ich testete dort das virtuelle Cockpit 🙂 Die Navigationsdarstellung im kompletten Tachobereich ist wirklich toll. Dieses kommt nach dem TT auch im neuen Audi A4 zum Einsatz.
Abschliessend war es ein toller Tag mit viel Auto, Motoren, PS, Hubraum und Technik. Falls ich wieder in der Gegend sein sollte, versuche ich es unter der Woche zu sein. Mo-Fr wird auch eine Werksführung bei Audi in Ingolstadt angeboten.