Least Cost Routing mit dem Handy – Cellity 1. April 2007
0 Kommentare

Ein deutsches Unternehmen namens Cellity bietet derzeit einen interessanten Service für Mobilfunknutzer an. Angeboten wird ein Stück Software, welches zunächst am Mobilfunkgerät installiert wird (meiner Vermutung nach eine Java Applikation), um in weiterer Folge den günstigsten Mobilfunkanbieter für das aktuelle Gespräch zu finden (siehe Bild unten).

Cellity Konzept

Diese Idee gibt es bereits seit längerem im Festnetzbereich, wo ein Least Cost Router diese Aufgabe übernimmt. Im Mobilfunkbereich kann aber keine zusätzliche Hardware installiert werden, womit diese Aufgabe ein zentraler Router (Server von Cellity) übernehmen muss.

Cellity Team

Nachdem dieser Service für den Endkunden kostenlos ist, finanziert sich das Unternehmen aus den Verträgen zu den einzelnen Mobilfunkanbietern.

Leider ist dieser Dienst, der sogar mit dem diesjährigen Cebit Innovationspreis ausgezeichnet wurde, auf Deutschland beschränkt. Man darf jedoch hoffen, dass das Unternehmen expandiert und vielleicht sogar am österreichen Mobilfunkmarkt präsent wird. Aufmerksan wurde ich auf den Service durch einen Artikel in der aktuelle Ausgabe des Magazins InfoSat.

Flattr this!

Kommentar zum Beitrag hinterlassen