Reparatur Log – KW 28 2014 – Nokia Lumia, iPhone 5, OSIR Carbon Audi Diffusor 20. Juli 2014
1 Kommentar

Letzte Woche habe ich ehrlich sehr wenig gebastelt. Es war auch wenig Zeit dafür, da ich momentan mit den Arbeiten an meiner Masterthese eingedeckt bin. Zeit für ein paar Kleinigkeiten blieb dennoch.

iPhone 5 – Display Darstellungsprobleme

Ein Freund von mir teilte mir mit, dass sein iPhone 5 nach einem Sturz komische Darstellungen am Display anzeigte und bat mich um Hilfe. Ich habe mir das Gerät im Inneren angesehen, meine Vermutung dass der LCD Stecker lose geworden war, konnte bestätigt werden. Ich habe diesen nachgesteckt und dann mittels Flex-Kabel-Halterung alles wieder verschraubt. Sollte nun hoffentlich wieder klappen. Falls die Probleme wieder auftreten sollten, so kann nur am Display Teil selbst etwas kaputt sein. Da hilft meistens nur ein Austausch der Glass/LCD Einheit.

iPhone5_Displayprobleme

iPhone5_Displayprobleme


Nokia Lumia 800 – Akku Tausch endlich

Wie zuletzt berichtet habe ich ein Nokia Lumia durch manuelles Laden des Akkus wieder zum Laufen gebracht.  Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte der Akku ersetzt werden. Der Akku, den ich bestellt hatte, war aber leider schon zu Anfang kaputt. Reklamation beim ebay Seller und prompt einen neuen bekommen. Der Akku Tausch klappte nun einwandfrei.

iPhone 2G, iMac und Macbook Pro 13″ Logicboard – Neues aus China

Die iPhone Teile für meine 2G Geräte sind nun endlich in China bestellt. War nicht einfach, dass man alles bekommt was man braucht.

iPhone2G_Silberrücken

iPhone2G_Silberrücken

iMac Grafikkarten und Macbook Pro 13″ Logicboard sind inzwischen in China angelangt. Ich habe eine Verständigung vom Reparaturservice und via Post App bekommen. Bin gespannt ob die Jungs das wieder hinbekommen, vor allem das Logicboard wird nicht einfach.

OSIR Audi Carbon Diffusor – Oberflächenbeschädigung

Nachdem mein Parkschaden nun repariert worden ist und mein OSIR Carbon Teil ersetzt wurde, habe ich nachgefragt ob ich den kaputten Teil für Versuchszwecke haben kann. Meine Absicht ist es einen Reparaturversuch zu starten, im Bereich der Carbonverarbeitung.

Audi_Carbon_Diffusor_Reparatur

Audi_Carbon_Diffusor_Reparatur

Ein nicht ganz einfacher Weg, wenn man bedenkt, dass ich mit Carbonverarbeitung derzeit null auskenne. Also habe ich mich ein wenig eingelesen in die Materie und ich muss zugeben, es ist wirklich nicht einfach zu verstehen, wie die Carbonlagen aufgetragen und mit Epoxidharz verarbeitet werden. Dennoch bin ich auf eine Super Webseite/Webshop gestoßen, die/der tolle Anleitungen und Videos anbietet. Ich habe dort mal nachgefragt, ob ein kleines Arbeitsset samt Echtcarbonfolie und meine Vorstellung einer Reparatur möglich wäre. Prinzipiell gehe ich davon aus, den abgesplitterten Teil exakt mit meinem Proxxon auszuschneiden, sprich nur die durchsichtige Versiegelung. Die Beschädigung ist nur etwa 0.7mm tief. Das Carbongewebe erscheint nicht defekt. Diese Stellen würde ich dann mit Harz auffüllen und glätten. Danach mit Glanzlack finalisieren und dann sollte der Teil wieder ansehnlich sein. Soweit die Theorie, ich bin auf die Antwort von PHD-24 gespannt um deine meine Vorstellung in der Praxis zu erproben. Sollte die Reparatur gut klappen, überlege ich mir meinen Audi Innenraum mit Echtcarbon zu veredeln 🙂

Flattr this!

1 Kommentar
Monika Koch 21. Juli 2014

Monika Koch liked this on Facebook.

Kommentar zum Beitrag hinterlassen