Vor etwa 2 Jahren hatte ich zuletzt mein Apple TV 2 Gerät gejailbreaked, um darauf XBMC zu installieren. Mit irgendeinem Update ging dann aber der Jailbreak verloren und das XBMC Addon lief auch zu unstabil.

Zuletzt sprach ich mit einen Freund über Online Streaming Dienste und er empfahl mir KODI (Nachfolger von XBMC) mit einem entsprechenden Video Addon, mit der sich sehr viele Filme und Serien stream liessen. Natürlich bewegt man sich in Österreich in einer Grauzone, was das Streamen von urheberrechtlich geschützten Inhalten betrifft. Dennoch wollte es einmal ausprobieren, um zu sehen wie kompliziert es ist das KODI zu verwenden oder wie es denn mit der Qualität der Medien aussieht.

Als Referenz würde ich dann die offiziellen Filme aus dem Apple TV Store nehmen, die zwar mit etwa 5,00 EUR für 24-h Ausleihung nicht gerade günstig sind, aber sich einfach und komfortabel ausleihen lassen. Bisher habe ich an die 5 Filme ausgeliehen und war bis auf den Preis eigentlich sehr zufrieden mit dem Angebot von Apple.

Apple TV Jailbreak

Um KODI überhaupt installieren zu können, muss man das Apple TV Gerät jail breaken. Das klappt auch nur beim Apple TV 1 (1. Generation) und 2. Generation. Für das aktuelle Gerät der 3. Generation gibt es bis dato keinen Jailbreak.

Der Jailbreak Verlauf ist hier sehr gut im Video beschrieben. Wobei ich folgendes ergänze:

  • Untether Jailbreak bedeutet, dass das Gerät nicht mehr über USB mit der Jailbreak Software verbunden sein muss, um mit dem Jailbreak zu starten.
  • Bei mir klappte die Seas0nPass Software nicht auf Anhieb. Ich musste das Apple TV 2 zuerst in den DFU Mode setzen, erst dann startete der Download. Sprich ich hatte Stromkabel und USB Kabel am Apple TV und drückte dann Menü und Play gleichzeitig für etwas 10 Sekunden.
  • Der Jailbreak Vorgang dauerte in etwa 10 Minuten. Meine ursprüngliche iOS Version am Apple TV war die aktuelle mit Version 6.1.2. Der Jailbreak macht aber einen Downgrade auf iOS 5.3, welche dann den Jailbreak installieren lässt.

Nach dem Jailbreak verwandelt sich das Einstellungen Icon in ein FireCore Einstellungen Icon.

Apple_TV_2_Jailbreak

Apple_TV_2_Jailbreak

Für die KODI Installation muss man sich nun mit dem PC/Mac auf das Apple TV über das Netzwerk verbinden. Das klappt über das Protokoll SSH (sprich im Mac ein Terminal öffnen). Die Zieladresse des Apple TV muss bekannt sein, sprich jene IP Adresse, mit der das Gerät im Netzwerk verbunden ist.

KODI Installation

Die KODI (XBMC) Installationsanleitung klappte einwandfrei. Die Befehle werden im Terminal unter Mac abgesetzt. Es empfiehlt sich auch das root Kennwort mit dem Befehl passwd zu ändern.

Nach der KODI Installation kann man das Apple TV Addon bereits starten.

Apple_TV_2_Jailbroken_Kodi_Icon

Apple_TV_2_Jailbroken_Kodi_Icon

Apple_TV_2_Kodi_start

Apple_TV_2_Kodi_start

[wp_ad_camp_3]

Apple_TV_2_Kodi_Einstellungen

Apple_TV_2_Kodi_Einstellungen

Apple_TV_2_Kodi_Netzwerk_einbinden

Apple_TV_2_Kodi_Netzwerk_einbinden

Genesis und Stream Video Addon Installation

Nun hat man Zugriff auf die Standard Addons, die man installieren möchte. Jene Video Addons, die aber in Österreich in der rechtlichen Grauzone sind aber nicht standardmässig installierbar. Zum Testen installierte ich mir Genesis und XStream. Beides Video Plugins, die auf bestimmte Stream Webseiten zugreifen. Für die Installation beider Addons, ist es notwendig zunächst das Super Repo einzufügen. Das ging leicht und die restliche Genesis Installation war ebenso nicht schwer. Im Zuge dessen konnte nach der Super Repo Einrichtung auch gleich XStream installieren.

Erster Filmtest mit Genesis

Mit dem Genesis startete ich nun meinen ersten Test. Die Navigation ist einfach wie gewohnt am Apple TV.

Apple_TV_2_Genesis_Videoaddon_Kodi

Apple_TV_2_Genesis_Videoaddon_Kodi

Ein Film war schnell gefunden, nach der Auswahl eines Streaming Hosts aber die Ernüchterung, der Film startete nicht sondern das KODI verabschiedete sich mit einem Software Crash 🙁 Aus meiner bisherigen Streaming Erfahrung wusste ich aber, dass Streamcloud HTML5 kompatibel ist somit auf iOS Geräten rennt. So war das nun auch hier am Apple TV. Mit Streamcloud funktionieren die Filme mit Kodi/Genesis. Sound und Video Qualität ist aber nicht sehr berauschend, jene legalen Videos aus dem iTunes Store sind kein Vergleich dazu. Jedenfalls habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie man bestimmte Audio Sprachen auswählen kann, nunja English sind die Filme alle durchwegs.

[wp_ad_camp_3]

Fazit

Ich würde sagen, der Aufwand für Jailbreak und KODI Installation hält sich in Grenzen. Mit einer Stunde ist alles geschehen. In Hinsicht auf Video Qualität bin ich doch sehr HD verwöhnt inzwischen und viele Filme werden nicht in HD gestreamed, die sich auch am Apple TV abspielen lassen. KODI lässt sich aber auch normal auf jeden MAC oder PC installieren, womit die Streaminanbieter Auswahl bei weitem grösser wird. Ob man mit der eher begrenzten Sound Qualität (Dolby Digital hatte ich bisher keinen Film) zufrieden ist, muss man ebenso für sich entscheiden. Ich glaube in Zukunft eher auf einen legalen Bezahldienst zu setzen, der mir entsprechende Video und Audio Qualität bieten kann. Netflix und Sky Online möchte in diesem Zuge dann als nächstes testen, sobald meine Internet Verbindung zu Hause umgestellt ist.